Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MELDUNG/010: Trauer um Prof. Dr. Jörg Huffschmid (Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik)


Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik - 7. Dezember 2009

Trauer um Prof. Dr. Jörg Huffschmid


Die Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik trauert um Prof. Dr. Jörg Huffschmid. Huffschmid, einer der bedeutendsten, kritischen Wirtschaftswissenschaftler Deutschlands und Mitgründer der so genannten "Memorandum-Gruppe", verstarb am Samstag, den 5.12.2009, im Alter von 69 Jahren.

Jörg Huffschmid lehrte seit 1973 Ökonomie an der Universität Bremen. Zusammen mit Rudolf Hickel und Herbert Schui gründete er 1975 die Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik.

1995 war Jörg Huffschmid Gründungsmitglied und treibende Kraft der Arbeitsgruppe "European Economists for an Alternative Economic Policy in Europe", die Mitte Dezember 2009 ihr EuroMemorandum 2009 vorstellen wird.

2000 war Jörg Huffschmid Mitglied der Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages "Globalisierung der Weltwirtschaft - Herausforderungen und Antworten". Er war Mitherausgeber der politisch-wissenschaftlichen Monatszeitschrift "Blätter für deutsche und internationale Politik" und saß in den Beiräten von "Wissenschaft und Frieden", der "Bremischen Stiftung für Rüstungskonversion", von "Z. Zeitschrift marxistische Erneuerung" und des globalisierungskritischen Netzwerks Attac.

Die Trauerfeier für Jörg Huffschmid findet in den nächsten Tagen im engen Familienkreis statt.

Nachruf auf Jörg Huffschmid (von Axel Troost):
http://www.axel-troost.de/article/4090.joerg-huffschmid-ist-gestorben.html


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 7. Dezember 2009
Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik
Postfach 33 04 47, 28334 Bremen
Telefon: 069.26 02 49 50, Fax: 069.43 05 17 64
E-Mail: memorandum@t-online.de
Internet: www.memo.uni-bremen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Dezember 2009