Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MELDUNG/512: Bundeswirtschaftsministerium legt Jahresbilanz vor (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Berlin, 17. Dezember 2014

BMWi legt Jahresbilanz vor



In den vergangenen Monaten hat das Bundeswirtschaftsministerium wesentliche Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen. Die Bereiche Investitionen, Energie und Digitalisierung wurden entscheidend vorangebracht, die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland verbessert, ein stabiles Wachstum und Erfolge auf dem Arbeitsmarkt erzielt.

Es ist gelungen, öffentliche und private Investitionen in Deutschland und Europa ins Zentrum der Wirtschafts- und Finanzpolitik zu rücken und durch kontinuierliche Verbesserung der Rahmenbedingungen attraktiver zu machen - bei gleichzeitiger Konsolidierung der öffentlichen Finanzen. Der Bundeshaushalt 2014 ist strukturell ausgeglichen und kommt im nächsten Jahr ohne Nettoneuverschuldung aus ("schwarze Null").

Besonders bedeutend war es, die Energiewende zu systematisieren und wichtige Bausteine beim Umbau der Energieversorgung erfolgreich anzupacken. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wurde grundlegend reformiert und die Energieeffizienz mit dem Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) zur zweiten Säule der Energiewende aufgestellt.

Ein wichtiger Schritt für eine zukunftsfähige, innovative Gesellschaft war die Digitale Agenda mit umfassenden Maßnahmen zu digitaler Wirtschaft und digitalem Arbeiten. Um die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland weiter zu stärken, wurde die High-Tech- Strategie der Bundesregierung weiterentwickelt, ein Maßnahmenpaket zum Bürokratieabbau entworfen sowie das Bündnis "Zukunft der Industrie" und die "Allianz für Aus- und Weiterbildung" ins Leben gerufen.

Auch bei den Verhandlungen zu Freihandelsabkommen und im Bereich der Rüstungsexportkontrolle konnten entscheidende Ziele und mehr Transparenz erreicht werden.


Die Bilanz kann hier (PDF: 427 KB) abgerufen werden:
http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/S-T/schwerpunkte-bmwi-arbeit-2014,property=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 17. Dezember 2014
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Internet: http://www.bmwi.de facebook twitter google youtube
E-Mail: info@bmwi.bund.de
Telefon: 030-186150


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Dezember 2014