Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MEDIEN/697: Zweiter Runder Tisch zur Sicherung des Presse-Grosso (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 29. Juni 2012

Zweiter Runder Tisch zur Sicherung des Presse-Grosso



Auf Einladung des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto, fand gestern der Zweite "Runde Tisch" zur Sicherung des Presse-Grosso statt. Teilnehmer waren u.a. der Bundesverband Presse-Grosso, die Verlegerverbände VDZ und BDZV, der Handelsverband HDE, Vertreter der Bauer Media Group, der Axel Springer AG und eines mittelständischen Verlages sowie Abgeordnete der Union, der SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen. Bereits beim ersten Runden Tisch im April hatten sich die Gesprächsteilnehmer einmütig zum bewährten Grosso-Vertriebssystem als Garant der Überallerhältlichkeit und Vielfalt des Presseangebots in Deutschland bekannt. Aufbauend auf den von den Beteiligten zwischenzeitlich geführten Gesprächen hat die Runde bestehende Probleme und Erwartungen der Beteiligten an Verbesserungen des Grosso-Systems vertiefend diskutiert.

Der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Otto begrüßte die Bereitschaft der Bauer Media Group und des Bundesverbandes der Grossisten zur Fortsetzung bilateraler Gespräche. Er appellierte an alle Beteiligten, gemeinsam eine einvernehmliche Lösung für den Erhalt eines funktionsfähigen Presse-Grosso-Systems im Interesse der Pressevielfalt zu finden. Dies betrifft insbesondere die strukturelle Konsolidierung des Systems, die Überarbeitung der Leistungs- und Vergütungsvereinbarung, die Verbesserungen der Leistungen für den Einzelhandel und die Funktion des Verhandlungsmandats des Grosso-Verbandes.

Parlamentarischer Staatssekretär Otto: "Über alle Fraktionen des Deutschen Bundestages hinweg besteht Einigkeit, dass das Presse-Grosso-Vertriebssystem in Deutschland einen überaus wichtigen Beitrag zur Presse- und Meinungsvielfalt leistet. Ich erwarte jetzt konstruktive und lösungsorientierte Gespräche aller Beteiligten im Geiste der Gemeinsamen Erklärung. Dies wäre der beste Weg zur Sicherung eines funktionsfähigen Presse-Grosso."

Die Gesprächsteilnehmer einigten sich darauf, sich im September erneut zu treffen.

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 29. Juni 2012
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Juli 2012