Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

STATISTIK/3401: Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im September 2010 (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 8. November 2010

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im September 2010


Die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe ging im September vorläufigen Angaben zufolge [1] im Vergleich zum Vormonat preis- und saisonbereinigt [2] um 0,8 % zurück. Im August war sie abwärts revidiert um 1,5 % angestiegen. Ausschlaggebend für die aktuelle Entwicklung war die Abnahme der Industrieproduktion um 0,9 %. Im Bauhauptgewerbe und im Bereich der Energie legte die Erzeugung dagegen um 0,4 % bzw. 1,2 % zu. Innerhalb der industriellen Hauptgruppen schränkten vor allem die Vorleistungsgüterproduzenten die Erzeugung deutlich ein (-2,0 %), während die Hersteller von Investitionsgütern den Stand des Vormonats hielten (0,0 %). Die Konsumgüterproduktion ging zuletzt leicht um 0,6 % zurück.

Im aussagefähigeren Zweimonatsvergleich August/September gegenüber Juni/Juli erhöhte sich die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe preis- und saisonbereinigt weiter um 1,2 %. Der Anstieg wurde maßgeblich durch die Ausweitung der Industrieproduktion um 1,3 % getragen. Im Bauhauptgewerbe und im Bereich der Energie erhöhte sich die Erzeugung leicht um 0,5 % bzw. 0,4 %. Innerhalb der Industrie konnten die Investitionsgüterproduzenten die deutlichste Produktionszunahme verbuchen (+1,9 %). Die Hersteller von Vorleistungs- und Konsumgütern meldeten Zuwächse um 0,8 % bzw. 0,7 %. Im dritten Quartal insgesamt nahm die Gesamterzeugung im Produzierenden Gewerbe weiter um 1,5 % zu.

Ihr Vorjahresniveau überschritt die Produktion im Produzierenden Gewerbe im August/September arbeitstäglich bereinigt um 9,3 %. Die Industrieproduktion lag um 10,7 %, die Bauproduktion um 3,0 % über dem Stand des Vorjahres.

Die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe ist tendenziell weiter aufwärts gerichtet. Im dritten Quartal konnte der Ausstoß noch einmal über das Niveau des wachstumsstarken zweiten Quartals gesteigert werden. Die maßgeblichen Impulse kommen weiter aus der Industrie, der Aufwärtstrend schwächte sich aber erwartungsgemäß ab. Angesichts der ebenfalls schwächeren Dynamik der Auftragseingänge dürfte die etwas ruhigere, weiter aufwärts gerichtete Gangart der Industriekonjunktur anhalten.

[1]Quellen: Statistisches Bundesamt, Deutsche Bundesbank. [2] Verfahren Census X-12-ARIMA.

Weiterführende Informationen

Zur Rubrik Statistische Daten
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/Industrie/statistische-daten.html

Downloads

2010/09 - Produktion im Produzierenden Gewerbe
Berichtsmonat September 2010
PDF: 107,3 KB
http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/P-R/produktion-im-produzierenden-gewerbe-september-2010,property=pdf,bereich=bmwi,sprache=de,rwb=true.pdf


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 8. November 2010
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. November 2010