Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

STATISTIK/4121: Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Oktober 2014 (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Berlin, 8. Dezember 2014

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im Oktober 2014



Die Produktion im Produzierenden Gewerbe ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes [1] im Oktober gegenüber dem Vormonat preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt [2] um 0,2 % gestiegen. Im Vormonat hatte sie sich um 1,1 % erhöht. Im Baugewerbe wurde die Erzeugung im Oktober spürbar um 1,4 % und in der Industrie leicht um 0,2 % ausgeweitet. Die Energieerzeugung fiel dagegen geringer aus. In der Industrie wurden mehr Vorleistungsgüter (+0,8 %) und mehr Konsumgüter (+0,5 %) produziert. Die Produktion von Investitionsgütern wurde um 0,4 % reduziert.

Im weniger schwankungsanfälligen Zweimonatsvergleich [3] blieb die Produktion im Produzierenden Gewerbe stabil (+0,0 %). Die Erzeugung in der Industrie ging um 0,3 % und die im Baugewerbe um 0,6 % zurück. Die Energieerzeugung erhöhte sich.

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe stabilisiert sich. Nach der Abschwächung im Sommerhalbjahr könnte sowohl in der Industrie als auch im Baugewerbe die Talsohle erreicht sein. Hierfür sprechen nicht nur die aktuellen Produktionsergebnisse. Die Auftragseingänge in der Industrie starteten positiv in das vierte Quartal und bei den einschlägigen Stimmungsindikatoren zeigten sich erste Aufhellungen.

[1] Pressemitteilung des Statistisches Bundesamtes vom 08. Dezember 2014.
[2] Vorläufige Angaben; Saisonbereinigungsverfahren Census X-12-ARIMA.
[3] Durchschnitt der letzten beiden Monate gegenüber dem der vorangegangenen beiden Monate.

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 8. Dezember 2014
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Internet: http://www.bmwi.de facebook twitter google youtube
E-Mail: info@bmwi.bund.de
Telefon: 030-186150


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Dezember 2014