Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

TOURISTIK/322: Studie "Deutsche Kinder- und Jugendreisen 2008" präsentiert (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 8. Dezember 2009

Parlamentarischer Staatssekretär Burgbacher präsentiert
die Studie "Deutsche Kinder- und Jugendreisen 2008"


Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Ernst Burgbacher, MdB, präsentierte heute gemeinsam mit dem Vorstand des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e. V. bei einer Pressekonferenz die Studie "Deutsche Kinder- und Jugendreisen 2008 - Aktuelle Daten zu Struktur und Volumen." Hierzu Ernst Burgbacher: "Kinder- und Jugendreisen sind ein bedeutendes touristisches Segment mit enormen wirtschaftlichen Entwicklungspotentialen. Ich freue ich mich daher ganz besonders, dass die von meinem Haus geförderte Studie "Deutsche Kinder- und Jugendreisen 2008" zukunftsweisende Ergebnisse enthält."

So fanden in 2008 insgesamt 76,3 Mio. Reisen mit einer Dauer von fünf Tagen und mehr statt. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahre führten über 22,5 Mio. Urlaubsreisen durch. Das sind knapp 30 Prozent aller Reisen. Außerordentlich hoch ist auch die Reiseerfahrung und Reiseintensität bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren. Sie liegt im Schnitt bei 82,2 %. Die Reiseausgaben bei Kinder- und Jugendreisen belaufen sich auf rd. 12 Mrd. Euro jährlich.

Die World Tourism Organization (UNWTO) geht davon aus, dass der Marktanteil von Kindern und Jugendlichen im Tourismus in Zukunft über 20 Prozent liegen wird. Weltweit hatte dieses so wichtige Segment in 2007 rund 91 Mrd. Euro Umsatz bei einem Anteil von 18 % am Gesamtreiseaufkommen. Die UNWTO sieht deshalb in diesem Bereich einen "hungrigen" Zukunftsmarkt. Die Studie beinhaltet aktuelle Daten zu Struktur und Volumen von Kinder- und Jugendreisen um Planungshilfen für Politik und Wirtschaft, für kleine und mittlere Unternehmen und für die Akteure vor Ort zu geben.

Ernst Burgbacher: "Ich bin sicher, dass diese fundierte Datenlage der Erhöhung des wirtschaftlichen Erfolges in allen Teilen des Kinder- und Jugendreisens in ganz Deutschland dienen wird."

Weiterführende Informationen

Zur Rubrik Tourismus
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/tourismus.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 8. Dezember 2009
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Dezember 2009