Schattenblick → INFOPOOL → RECHT → FAKTEN


INTERNATIONAL/195: Rom - Proteste vor der argentinischen Botschaft gegen das 2 x 1 Urteil (Pressenza)


Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Nachricht aus der Redaktion Italien vom 11. Mai 2017

Rom: Proteste vor der argentinischen Botschaft gegen das 2 x 1 Urteil


Rom - 11.05.2017. Gestern, am 10. Mai um 18 Uhr demonstrierten Aktivisten, in der Mehrheit Argentinier, vor der argentinischen Botschaft in Rom gegen das Urteil des höchsten Gerichts [1] in Argentinien, bekannt als 2 x 1, das es erlauben würde, Strafen für Genozide während der letzten Militärdiktatur zu reduzieren.

Kurz nachdem sich um die 50 Personen mit Protestschildern auf der Piazza di Santa Maria Maggiore versammelt hatten, kam die Polizei und verbot das Hochhalten der Schilder und Banner, bis einige der Demonstranten schließlich gegen 19 Uhr die Genehmigung der Stadt präsentieren konnten, die die Aktivität erlaubte. Die Demonstranten blieben noch lange mit ihren Schildern und Bannern auf dem Gehweg vor der Botschaft, um ihr Anliegen kund zu tun.

Die italienische Hauptstadt schloss sich somit den zahlreichen Protesten an, die an diesem Tag in ganz Argentinien stattfanden, um die Entscheidung des Gerichts zu verurteilen. Auch in Deutschland lebende Argentinier [2] schlossen sich den Protesten an.


Anmerkungen:
[1] https://amerika21.de/2017/05/175590/strafnachlass-argentinien
[2] https://de-de.facebook.com/colectivoargentinosenalemania/


Der Text steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

*

Quelle:
Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Johanna Heuveling
E-Mail: johanna.heuveling@pressenza.com
Internet: www.pressenza.com/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Mai 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang