Schattenblick → INFOPOOL → RECHT → FAKTEN


INTERNATIONAL/219: Spanien genehmigt Auslieferung von uruguayischem Ex-Militär Eduardo Ferro (poonal)


poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen

Spanien / Uruguay

Spanien genehmigt Auslieferung von Ex-Militär Eduardo Ferro


(Montevideo, 20. Oktober 2017, la diaria) - Der Ministerrat der spanischen Regierung unter Mariano Rajoy hat die Auslieferung von Eduardo Ferro nach Uruguay genehmigt. Ferro, ehemals Oberst des uruguayischen Militärs, hätte im November in Montevideo vor Gericht erscheinen sollen, um sich zur Entführung von Oscar Tassino zu äußern, er floh jedoch im Oktober vergangenen Jahres außer Landes. Der kommunistische Aktivist Tassino war 1977 verhaftet worden und gilt seither als verschwunden.

Nach Ferros Flucht wurde ein internationaler Haftbefehl gegen ihn ausgestellt. Knapp ein Jahr später, im September 2017, wurde der Ex-Oberst in Spanien verhaftet [1]. Die spanische Justiz hatte seine Auslieferung bereits genehmigt, bisher fehlte jedoch die Zustimmung der spanischen Regierung.

Zusätzlich zum Fall Oscar Tassino soll Ferro auch für das Verschwinden von María Claudia García Gelman und Fernando Miranda verantwortlich sein. Außerdem gilt er als einer der Drahtzieher der Operation Cóndor [2] und wird zudem verdächtigt, zwischen 1988 und 1991 Militärspionage betrieben und Parteien, Gewerkschaften und soziale Organisationen bespitzelt zu haben.


Anmerkungen:
[1] https://ladiaria.com.uy/articulo/2017/9/veni-con-los-muchachos/
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Condor


URL des Artikels:
https://www.npla.de/poonal/spanien-genehmigt-auslieferung-von-ex-militaer-eduardo-ferro/


Der Text ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

*

Quelle:
poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen
Herausgeber: Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Straße 187/188, 10997 Berlin
Telefon: 030/789 913 61
E-Mail: poonal@npla.de
Internet: http://www.npla.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. November 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang