Schattenblick → INFOPOOL → RECHT → FAKTEN


INTERNATIONAL/285: Peruanischer Expräsident Toledo in den USA verhaftet (poonal)


poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen

Peru / USA

Peruanischer Expräsident Toledo in den USA verhaftet


(Washington, 17. Juli 2019, democracy now) - Der peruanische Expräsident Alejandro Toledo ist am 16. Juli im US-Bundesstaat Kalifornien verhaftet worden. Gegen ihn liegt ein Auslieferungsantrag vor, weil er in Peru wegen Korruption angeklagt ist. Der Expräsident soll von dem brasilianischen Bauunternehmen Odebrecht 20 Millionen Dollar erhalten haben, um dem Unternehmen im Gegenzug öffentliche Bauaufträge zu gewähren. Toledo, der Peru von 2001 bis 2006 regiert hatte, hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

Ein weiterer ehemaliger Präsident Perus, Alan García, hat sich im April erschossen, als ihn die Polizei in seinem Haus in Lima verhaften wollte. Er war ebenfalls wegen Fällen von Bestechung und Korruption im Zusammenhang mit dem Odebrecht-Skandal angeklagt.


URL des Artikels:
https://www.npla.de/poonal/peruanischer-expraesident-toledo-in-den-usa-verhaftet/


Der Text ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

*

Quelle:
poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen
Herausgeber: Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Straße 187/188, 10997 Berlin
Telefon: 030/789 913 61
E-Mail: poonal@npla.de
Internet: http://www.npla.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Juli 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang