Schattenblick →INFOPOOL →RECHT → FAKTEN

MELDUNG/105: Gründung Deutscher Anwaltverein Brasilien (DAV)


Deutscher Anwaltverein (DAV) - Berlin, 3. Februar 2011

Gründung Deutscher Anwaltverein Brasilien


Berlin (DAV). Der Deutsche Anwaltverein (DAV) ist nun auch in Übersee präsent. Seit Januar 2011 gibt es auch den DAV in Brasilien. Gegründet wurde er von drei deutschen und sechs brasilianischen Rechtsanwälten, unter anderem aus São Paulo, Rio de Janeiro, Blumenau, Berlin und Düsseldorf. Der DAV Brasilen hat den portugiesischen Namen "Associaçáo dos Advogados Germano-Brasileiros - DAV Brasil".

Brasilien ist als mittlerweile siebtgrößte Volkswirtschaft der Erde wieder verstärkt in den Blick deutscher Investoren und Exporteuren gerückt. Rekordverdächtiges Wachstum von Produktion und Handel sowie der beginnende Ausbau der Infrastruktur - nicht zuletzt wegen der bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft 2014 und der Olympischen Sommerspiele 2016 - werden die Anziehungskraft Brasiliens noch weiter steigern.

Um die traditionell intensiven Wirtschaftsbeziehungen zwischen Brasilien und Deutschland zu gegenseitigem Nutzen gestalten zu können, ist eine anwaltliche Kompetenz vonnöten, die sowohl das Zielland als auch die spezifischen Vorannahmen und Ansprüche deutscher Unternehmer berücksichtigt. Hier ist der Deutsche Anwaltverein Brasilien für rechtsuchende Personen erster Ansprechpartner und vermittelt fachkundige Beratung zu allen Rechtsgebieten. Für seine Mitglieder stellt er den Kontakt zum Publikum sowie zu anderen Kollegen und Fachverbänden auf beiden Seiten des Atlantiks her.

"Wir wollen vor allem die Zusammenarbeit zwischen deutschen und brasilianischen Anwälten verstärken und uns für den Abbau rechtlicher Hindernisse im deutschbrasilianischen Wirtschaftsverkehr engagieren", sagt Rechtsanwalt Christian Moritz, Vorsitzender des Vereins.

Der Deutsche Anwaltverein wurde vor 130 Jahren gegründet. Sitz des Vereins ist Berlin. Zurzeit gehören ihm über 68.000 Anwälte aus 247 inländischen und 6 ausländischen Vereinen an. Die Mitgliedschaft ist freiwillig.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

Rechtsanwalt Christian Moritz
Vorsitzender Deutscher Anwaltverein Brasilien
c/o Felsberg & Associados
Avenida Paulista n° 1294, 2º andar
01310-915 Sáo Paulo
Brasilien
Telefon: +55 11 314191-81
Telefax: +55 11 314191-50
E-Mail: info@deutscher-anwaltverein-brasilien.de
Internet: www.deutscher-anwaltverein-brasilien.de


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 5/11 vom 3. Februar 2011
Deutscher Anwaltverein (DAV)
Pressesprecher Swen Walentowski
PR-Referat
Littenstraße 11, 10179 Berlin
Tel.: 0 30/72 61 52 - 129
Fax: 0 30/72 61 52 - 193
E-mail: walentowski@anwaltverein.de
Internet: www.anwaltverein.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Februar 2011