Schattenblick → INFOPOOL → REDAKTION → WOCHENDRUCKAUSGABE


EDITORIAL/177: Ein Ruck geht durch Europa ... (SB)



Wochendruckausgabe 177 der Elektronischen Zeitung Schattenblick zum 1. Oktober 2022


Aufgeschlagene Schattenblick-Zeitung in den Händen eines Lesers - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick

Ein Ruck geht durch Europa ...


Die Triebkräfte des Geldes und der Märkte, des Wirtschaftens und des Produzierens, der Gewinnzwänge und der Verlustnöte beim Wetteifern um die vorderen Plätze bilanztechnischer Vergleichbarkeit im Lichte gesellschaftlicher Versprechen und sozialer Behauptungen entladen ihre perspektivischen Gewalten und fortlaufend entufernde Horizonte.

Ihre systemische Heftigkeit erspart weder dem Individuum noch den Menschenmassen, ausgestattet mit den Zügeln ihrer strukturellen Erbteile, jene Schmerzen und Ängste kreatürlicher Fluchtbemühungen und hoffnungsgestützter Vergeblichkeit, unter denen die Menschen schlussendlich dann leiden müssen, noch trägt sie offensichtlich wirklich zu den erforderlichen Einsichten philosophischer oder religiöser Reflexionen und Denkprozesse bei, deren Funktion die Überwindung und Bewältigung evolutions- und naturgeschichtlicher Probleme sein könnte.

Ob dann der vielzitierte staatenübergreifende Rechtsruck und der wachsende Konservativismus, eine unmittelbare Folge weltweiter Ratlosigkeit in Fragen des Wirtschaftens, der Ökologie und des Klimaschutzes, der Spaltung zwischen Arm und Reich - auch mit Besinnung auf das kulturhistorisch integrierte Beispiel der alttestamentlichen Erzählung vom Schicksal des Kain und Abel -, ihre Runden durch die Medien und die weltweiten Aufmerksamkeitsraster drehen, sollte in Anbetracht kosmischer Fernblicke und quantenmechanischer Forschungen einer gemessenen Bedeutungslosigkeit überantwortet werden, zumindest, was die wissenschaftliche Anstrengung beträfe, zur Lösung dieser unendlichen Aufgabenstellung oder zur Erlösung des Menschen Nennenswertes beizutragen.

Das Dasein in der Schöpfung aus Finsternis und Licht oder aus Raum und Zeit erweist sich wohl deswegen als das Kernrätsel existentieller Irrungen und Wirrungen. Deshalb kann auch ein Ruck, ob von rechts oder von links, von oben oder von unten, bestenfalls die Betroffenheit in den Ring der Wiederholungen und Unabsehbarkeiten zurückordern.

Finden wir uns doch endlich ein in die Reichweite und in den Fokus unseres Kehrwertes und bleiben irgendwo im Nirgendwo, dort, wo sich auch kein Rechtsruck seinen Eingang verschaffen kann.

Ihre Schattenblick-Redaktion


veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick zum 1. Oktober 2022


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang