Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/1270: Wolfgang Schmidt wird neuer Propst in Jerusalem (EKD)


Evangelische Kirche in Deutschland - Pressemitteilung vom 24.02.2012

Wolfgang Schmidt wird neuer Propst in Jerusalem

Badischer Pfarrer folgt im September Propst Uwe Gräbe nach


Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat die Berufung des badischen Pfarrers, die das Kuratorium der Evangelischen Jerusalem-Stiftung ausgesprochen hatte, in seiner heutigen Sitzung in Hannover bestätigt. Der 52-jährige Theologe folgt Propst Uwe Gräbe nach, der das Propstamt seit 2006 in Jerusalem innehat. Schmidt wird sein Amt voraussichtlich im September 2012 antreten.

Schmidt war zwölf Jahre als Gemeindepfarrer im badischen Gengenbach (Schwarzwald) tätig, bevor er 2002 die Leitung der Arbeitsstelle für Ev. Erwachsenenbildung in Freiburg/Breisgau übernahm. Seit 2005 leitet Schmidt zusätzlich das Industrie- und Sozialpfarramt für Südbaden, und seit 2008 ist er stellvertretender Dekan im Kirchenkreis Freiburg/Breisgau.

Die Aufgaben des Propstes in Jerusalem umfassen neben der pastoralen Versorgung der evangelischen Gemeinden Deutscher Sprache in Israel und den palästinensischen Gebieten auch die Leitung der Stiftungseinrichtungen der EKD in Jerusalem sowie die Repräsen tanz der EKD und der Stiftungen gegenüber Kirchen und öffentlichen Einrichtungen im Heiligen Land. Außerdem gehört zu den Aufgaben des Propstes auch die vielfältige Arbeit mit deutschen Touristen und Pilgern in Jerusalem. Schmidt ist verheiratet und hat drei Kinder.

http://www.evangelisch-in-jerusalem.org

Hannover, 24. Februar 2012
Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick


*


Quelle:
Pressemitteilung 36/2012 vom 24.02.2012
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Pressestelle
Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover
Telefon: (0511) 2796-268/269/265/267
Fax: (0511) 2796-777
Email: pressestelle@ekd.de
Internet: www.ekd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Februar 2012