Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/1458: Osterbotschaft 2013 (EKD)


Evangelische Kirche in Deutschland - Pressemitteilung vom 29.03.2013

"Seid barmherzig, denn Christus ist erstanden"
Osterbotschaft 2013

Dr. h.c. Nikolaus Schneider,
Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD):



"Er ist erstanden, Halleluja! Freut euch und singet, Halleluja!
Denn unser Heiland hat triumphiert, all seine Feind gefangen er führt"

(Evangelisches Gesangbuch Nummer 116)


Jesus Christus ist auferstanden! Lasst uns einstimmen in den fröhlichen Jubel dieses Osterliedes, das ursprünglich aus Tansania stammt! Wenn wir dieses Lied singen, möchten wir am liebsten ausgelassen tanzen - dazu verlocken uns der ermutigende Text und die beschwingte Melodie.

Ja, Ostern ist ein Grund zu überschwänglicher Freude: Gott hat seinen Sohn Jesus Christus nicht im Grabe gelassen, sondern er hat ihn auferweckt von den Toten und zum Grund unserer Auferstehungs-Hoffnung gemacht. Christ ist erstanden, Halleluja! Im Glauben an ihn werden auch wir auferstehen, Halleluja!

Die Kraft der Auferstehung kann uns und unser Leben verwandeln, schon vor unserem Tod. Die Gewissheit, dass es für uns mehr und anderes gibt als das, was wir jetzt in unserem irdischen Leben selbst erreichen und besitzen, macht uns solidarischer und barmherziger. Weil wir erlöst sind, müssen wir uns durch eigene Leistungen, Erfolge und Machtkämpfe nicht mehr selbst beweisen. Weil Christi Tod und Auferstehung für uns die Hölle besiegt hat, müssen wir nicht länger das Leben von anderen zur Hölle machen. Wir können barmherzig sein, auch gegenüber Menschen, die uns das Leben schwer machen.

Wie schön wäre es, wenn wir bei allem Wettstreit um die besten politischen Lösungsideen und Lösungswege in den Krisen unserer Zeit auch einen Wettstreit um den fairsten und barmherzigsten Umgang der politisch verantwortlichen Menschen miteinander und der Medien mit Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft erleben könnten. Denn viele Menschen haben das gegenseitige Niedermachen um billiger Triumphe willen satt. Sie sehnen sich danach, dass Konflikte klar in der Sache aber fair im Umgang miteinander ausgetragen werden. Auch im Blick auf das Austragen gesellschaftlicher Konflikte gilt: Seid barmherzig, denn Christus ist erstanden!

Die Kraft der Auferstehung macht Menschen dazu frei, barmherzig zu leben. Denn im Leben, Sterben und Auferstehen Christi ist ihnen Gottes Barmherzigkeit widerfahren. Der Glaube an den Auferstandenen befreit von allen gottlosen Bindungen dieser Welt, die uns immer wieder gefangen nehmen - von außen wie von innen. Deshalb stimmen wir ein in den Jubel des Osterliedes:

"Lasst uns lobsingen vor unserem Gott, / der uns erlöst hat vom ewigen Tod. /Sünd ist vergeben, Halleluja! / Jesus bringt Leben, Halleluja!

(Evangelisches Gesangbuch Nummer 116)


Hannover, 29. März 2013
Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick

*

Quelle:
Pressemitteilung 47/2013 vom 29.03.2013
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Pressestelle
Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover
Telefon: (0511) 2796-268/269/265/267, Fax: (0511) 2796-777
E-Mail: pressestelle@ekd.de
Internet: www.ekd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. März 2013