Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/1492: Bischof Dr. Heiner Koch beendet seine Reise durch Afrika (DBK)


Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz vom 27.08.2013

"Es herrscht große Unsicherheit über die Entwicklungen im Land"

Bischof Dr. Heiner Koch beendet seine Reise durch Afrika



Bischof Dr. Heiner Koch (Dresden-Meißen) hat seinen Besuch bei den deutschsprachigen Gemeinden in Kapstadt, Durban, Pretoria und Johannesburg (Südafrika) und der Gemeinde Windhuk (Namibia) beendet. Während der Reise traf Koch mit dem Vorsitzenden der Südafrikanischen Bischofskonferenz, Erzbischof Stephen Brislin, und dem Erzbischof von Pretoria, Erzbischof William Slattery, zusammen. Bischof Koch war in seiner Eigenschaft als Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für die katholische Auslandsseelsorge in Südafrika unterwegs.

Insbesondere die enormen sozialen Gegensätze in den Ländern Südafrikas hätten ihn bewegt, so Bischof Koch: "Auf der einen Seite steht höchste Technologie in Industriebetrieben, auf der anderen Seite finden wir primitivste Slums in den sogenannten Townships." Die Regierung bemühe sich zwar um Weiterentwicklung, doch die werde durch Korruption und Macht des Stammesdenkens behindert. "In Afrika sind noch immer zu viele Menschen arbeitslos. Das hat eine entsprechend hohe Kriminalitätsrate zur Folge. Dadurch werden die Menschen in ihren Bewegungsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Wir müssen auch diese Region der Welt weiter im Blick haben", so Bischof Koch. Vor allem herrsche eine große Unsicherheit über die weitere politische und gesellschaftliche Entwicklung im Land, die er auch in den Gesprächen mit Vertretern der Deutschen Botschaft und in den Gemeinden gespürt habe.

Bei Begegnungen mit Seelsorgern und Pfarrgemeinderäten vor Ort wurde deutlich, dass die katholische Kirche zwar eine Minderheit sei, aber gesellschaftlich so anerkannt, dass sie sich frei entfalten könne: "Die Bischöfe sind sehr dankbar, dass es deutschsprachige Gemeinden gibt, die gut in das Leben der Diözese integriert sind. Sie bilden für ihre Mitglieder eine Brücke zur Kirche in der Heimat. Gerade deshalb brauchen auch diese Gemeinden unsere Solidarität aus Deutschland." Während seiner neuntägigen Reise spendete Bischof Koch in Durban, Pretoria und Johannesburg das Sakrament der Firmung.


Die Deutsche Bischofskonferenz ist ein Zusammenschluss der katholischen Bischöfe aller Diözesen in Deutschland. Derzeit gehören ihr 65 Mitglieder (Stand: August 2013) aus den 27 deutschen Diözesen an. Sie wurde eingerichtet zur Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, zu gegenseitiger Beratung, zur Koordinierung der kirchlichen Arbeit, zum gemeinsamen Erlass von Entscheidungen sowie zur Kontaktpflege zu anderen Bischofskonferenzen. Oberstes Gremium der Deutschen Bischofskonferenz ist die Vollversammlung aller Bischöfe, die regelmäßig im Frühjahr und Herbst für mehrere Tage zusammentrifft.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 131 vom 27. August 2013
Herausgeber: P. Dr. Hans Langendörfer SJ,
Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz
Deutsche Bischofskonferenz
Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
Postanschrift: Postfach 29 62, 53019 Bonn
Telefon: 0228/103-0, Fax: 0228/103-254
E-Mail: pressestelle@dbk.de
Internet: www.dbk.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. August 2013