Schattenblick → INFOPOOL → RELIGION → CHRISTENTUM


KIRCHE/1866: Klares Wort gegen Gewalt vermisst - Bedford-Strohm zum AfD-Bundesparteitag (EKD)


Evangelische Kirche in Deutschland - Pressemitteilung vom 02.05.2016

Klares Wort gegen Gewalt vermisst

Bedford-Strohm: Die AfD ist und bleibt eine zerrissene Partei


Gegenüber dem Sender NDR-Info hat der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, eine äußerst kritische Bilanz zum Bundesparteitag der AfD in Stuttgart gezogen: "Die AfD ist und bleibt eine zerrissene Partei: Teile der AfD stellen das Recht auf freie Religionsausübung in Frage und wollen ganze Gruppen von Menschen vom öffentlichen Leben Deutschlands ausgrenzen. Das ist mit dem Grundgesetz und unserer christlichen Wertewelt nicht zu vereinbaren."

Bedford-Strohm weiter: "Es muss klare Kante gezeigt werden, wenn Stimmungen unser Land erreichen, die Schwache in die Ecke drängen. Wir müssen gegen Stimmungen vorgehen, die eine andere Religion pauschal abwerten und für grundgesetzwidrig erklären. Religion muss eine Kraft der Versöhnung des Friedens sein und deswegen brauchen wir den Dialog der Religionen."

Die AfD versäume es zum gesellschaftlichen Ausgleich beizutragen: "Was man auf gar keinen Fall akzeptieren kann, ist Hetze gegen Menschen: Erst recht nicht dann, wenn sie sich in Gewalttaten zeigt", ergänzte der Ratsvorsitzende.

"Hunderte von fremdenfeindlichen Straftaten wurden in Deutschland schon in den ersten Monaten dieses Jahres begangen. In dieser Situation habe ich in Stuttgart ein klar vernehmbares öffentliches Wort der AfD vermisst. Der Bundesparteitag hätte geschlossen die Welle von Gewalt gegen Schutz suchende Menschen verurteilen müssen", so Bedford-Strohm in dem Interview.

*

Quelle:
Pressemitteilung 048/2016 vom 02.05.2016
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Pressestelle
Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover
Telefon: (0511) 2796-268/269/265/267, Fax: (0511) 2796-777
E-Mail: pressestelle@ekd.de
Internet: www.ekd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Mai 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang