Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/725: Ökumenische "Woche für das Leben" eröffnet (DBK)


Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz vom 25.04.2009

Ökumenische "Woche für das Leben" eröffnet


Mit einem ökumenischen Gottesdienst ist heute [25.04.09] in Lüneburg die "Woche für das Leben" eröffnet worden, die in diesem Jahr unter dem Motto "Gemeinsam mit Grenzen leben" steht. Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle, Deutsche Bischofskonferenz, betonte anlässlich der Eröffnung, der medizinische Fortschritt lege ein "Menschenbild der vollkommenen Machbarkeit" nahe. Ein solches akzeptiere die Kirche nicht. "Die Botschaft lautet viel zu oft: Der Mensch ist, was er zu leisten vermag", sagte Trelle. "So ist der Mensch eben nicht." Er sei endlich, verletzbar und stoße über kurz oder lang an seine Grenzen, spätestens im Alter. "Menschen mit Grenzen gehören zu unserer Gemeinschaft", unterstrich Trelle. Es sei wichtig, auf diese Selbstverständlichkeit immer wieder hinzuweisen. Andernfalls installiere sich mehr und mehr das "begabte Supertalent als wünschenswertes Normalbild in unserer Gesellschaft."

Der Hildesheimer Bischof sagte weiter, dort "wo wir Menschen mit Begrenzungen - seien sie körperlicher oder geistiger Art - von vorne herein in unserem Miteinander als wenig wünschenswert andenken, geraten wir in eine gefährliche Schieflage des Verständnisses vom Menschen." Die "Woche für das Leben" habe deshalb das Ziel, auf die Würde des Menschen hinzuweisen, unabhängig seiner bisweilen nicht perfekten Erscheinungsformen.

Der ökumenische Gottesdienst wurde gemeinsam gefeiert vom Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, und dem Bischof von Hildesheim Norbert Trelle. Im Anschluss an den Gottesdienst trugen sich Bischof Huber und Bischof Trelle in das Goldene Buch der Stadt Lüneburg ein.

Die "Woche für das Leben" setzt für jeweils drei Jahre ein Grundthema. Der Dreijahreszyklus 2008 bis 2010 lautet: "Gesund oder krank - von Gott geliebt." Nach der bundesweiten Eröffnung der diesjährigen Aktion in Lüneburg gibt es vom 25. April bis 2. Mai in den Bistümern und den Landeskirchen zahlreiche Einzelveranstaltungen, die von Gemeinden, Verbänden oder Arbeitsgruppen durchgeführt werden. Die "Woche für das Leben" ist eine gemeinsame Initiative der Deutschen Bischofskonferenz und des Rates der EKD.

Das Statement von Bischof Norbert Trelle ist im Wortlaut unter www.dbk.de abrufbar.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter
www.woche-fuer-das-leben.de


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 048 vom 25. April 2009
Herausgeber: P. Dr. Hans Langendörfer SJ,
Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz
Deutsche Bischofskonferenz
Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
Postanschrift: Postfach 29 62, 53019 Bonn
Telefon: 0228/103-0, Fax: 0228/103-254
E-Mail: pressestelle@dbk.de
Internet: www.dbk.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. April 2009