Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/776: ÖRK-Zentralausschuß nimmt Abschied von Generalsekretär Samuel Kobia (ÖRK)


Ökumenischer Rat der Kirchen - Pressemitteilung vom 31. August 2009

ÖRK-Zentralausschuss nimmt Abschied von Generalsekretär Samuel Kobia


Mit Gebeten, Worten des Dankes und Geschenken nahmen die Delegierten des Zentralausschusses des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) am Sonntag, 30. August, Abschied von dem scheidenden Generalsekretär Pfarrer Dr. Samuel Kobia.

Der Gottesdienst in der Kapelle des Ökumenischen Zentrums in Genf war bis auf den letzten Platz besetzt mit Delegierten, Mitarbeitenden und Gästen. Lieder und Gebete in vielen Sprache gaben der Feier ein internationales Gepräge bis zum Schlusssegen eines äthiopischen Geistlichen in amharischer Sprache.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Zentralausschusses, Pfarrer Dr. Walter Altmann hielt die amerikanische Pfarrerin und Präsidentin des Ökumenischen Rats der Kirchen in Nordamerika, Dr. Bernice Powell Jackson die Predigt. "Es ist für mich eine große Ehre, Ihnen heute die Liebe, Dankbarkeit und den Respekt sehr vieler Menschen rund um den Globus auszudrücken" so Powell Jackson.

Sie erinnerte an die Zerbrochenheit der Menschen an vielen Orten dieser Welt und dankte Kobia für seinen unbeirrbaren Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden im Namen des ÖRK. In der afrikanisch-amerikanischen Tradition werde eine Geschichte überliefert, so Powell Jackson, nach der jeder Mensch "Kulibah" sei, das heißt, von Geburt an fliegen könne. "Gehen Sie in Freude", rief sie Kobia zu, "und mögen Sie in Frieden nach Hause geführt werden!"

Mit einem Gebet des Metropoliten Dr. Gennadios von Sassima, dem stellvertretenden Vorsitzenden des ÖRK, endete der Gottesdienst.

Engagement für Diakonie und Spiritualität

Bei dem anschließenden Empfang im Ökumenischen Institut in Bossey, 25 Kilometer außerhalb von Genf dankten eine Vielzahl von Delegierten und Gästen Kobia für seinen Einsatz in der weltweiten Ökumene.

Der mennonitische Theologe Fernando Enns aus Hamburg sagte, Kobia sei auf dem besten Wege zum "ökumenischen Helden", da sich in seiner Tätigkeit stets das leidenschaftliche Eintreten für Diakonie und Spiritualität verbunden habe.

Erzbischof Nifon von Targoviste von der Rumänischen Orthodoxen Kirche verband seinen Dank an Kobia mit der Bitte um Vergebung "wo wir Ihnen Ärger bereiteten".

Die Direktorin von Brot für die Welt, die deutsche Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel dankte Kobia für seine Unterstützung einer Integration der international tätigen christlichen Dienste und Werke in die Arbeit des ÖRK.

In seinen abschließenden Dankesworten meinte Kobia rückblickend auf seine 40-jährige Tätigkeit in der Ökumene, dass ihm sein Glaube und die afrikanische Lebenseinstellung, die sich an der Gemeinschaft orientiert, geholfen habe, auch Zeiten der Auseinandersetzung durchzustehen. "Es gibt noch viel zu tun, das nur gelingen wird, wenn es im ökumenischen Geist getan wird," rief Kobia zum Abschluss den Delegierten zu. Samuel Kobia wird zum Ende des Jahres als Generalsekretär aus dem Amt scheiden, sein Nachfolger ist der norwegische Lutheraner Pfarrer Dr. Olav Fykse Tveit.

Mehr Informationen zur Tagung des Zentralausschusses:
http://www.oikoumene.org/cc2009.html

Der Ökumenische Rat der Kirchen fördert die Einheit der Christen im Glauben, Zeugnis und Dienst für eine gerechte und friedliche Welt. 1948 als ökumenische Gemeinschaft von Kirchen gegründet, gehören dem ÖRK heute mehr als 349 protestantische, orthodoxe, anglikanische und andere Kirchen an, die zusammen über 560 Millionen Christen in mehr als 110 Ländern repräsentieren. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit der römisch-katholischen Kirche. Der Generalsekretär des ÖRK ist Pfr. Dr. Samuel Kobia, von der Methodistischen Kirche in Kenia. Hauptsitz: Genf, Schweiz.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 31. August 2009
Herausgeber: Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK)
150 rte de Ferney, Postfach 2100, 1211 Genf 2, Schweiz
E-Mail: ka@wcc-coe.org
Internet: www.wcc-coe.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. September 2009