Schattenblick → INFOPOOL → RELIGION → CHRISTENTUM


MELDUNG/173: 200.000 Euro für Herder-Editionsprojekt an der Universität Erfurt (idw)


Universität Erfurt - 15.06.2015

200.000 Euro für Herder-Editionsprojekt an der Universität Erfurt


Mit zunächst 200.000 Euro fördern die Staatsministerin für Kultur und Medien und die Fritz Thyssen Stiftung ein neues Editionsvorhaben am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt. Mit dem Geld soll in den kommenden drei Jahren das frühe Predigtschaffen Johann Gottfried Herders ediert werden.

Herder, der Zeit seines Lebens (1744-1803) im pastoralen Dienst stand, begann seine geistliche Laufbahn 1764 in Riga. Die dort bis 1769 gehaltenen Predigten bilden den Auftakt der neuen, historisch-kritischen Predigtausgabe. "Herder war ein passionierter Kanzelredner", erklärt Projektleiter Dr. Dominik Fugger, Junior-Fellow am Max-Weber-Kolleg. "Es ist eine ebenso sonderbare wie bezeichnende Facette der Wirkungsgeschichte eines der wichtigsten deutschen Klassiker, dass der überwiegende Teil dieser Texte bis heute unediert in den Archiven schlummert. Wir freuen uns, das reiche Material in den nächsten Jahren aufbereiten und der Forschung zur Verfügung stellen zu können." Im Rahmen des Projektes soll das Max-Weber-Kolleg künftig auch als Netzknoten für ganz unterschiedliche Richtungen der Herderforschung wirken.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution425

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Erfurt, Carmen Voigt, 15.06.2015
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang