Schattenblick → INFOPOOL → REPRESSION → FAKTEN


INTERNATIONAL/264: Rassismus tötet (Flüchtlingsrat Hamburg)


Flüchtlingsrat Hamburg - 13. Juli 2017

RACISM KILLS - SIAMO STANCO!


Am Montag ist es in Neapel zum tragischen, durch rassistisches Verhalten bedingten Tod eines jungen Mannes aus der "Elfenbeinküste" gekommen.

Ibrahim klagte am Sonntagmorgen über schlimme Bauchschmerzen. Daraufhin begab er sich mit zwei Freunden ins nächste Krankenhaus. Dort wurde er von Beginn an nur widerwillig untersucht, nach einem oberflächlichen Check-up wurde er ohne Behandlung nach Hause geschickt. Später wurden die Schmerzen so schlimm, dass Ibrahim nicht mehr selber laufen konnte. Es wurde ein Krankenwagen gerufen, als dieser nach mehr als zwei Stunden immer noch nicht da war, trugen ihn seine Freunde auf die Straße und auf der Suche nach Hilfe zu den nächstgelegenen Carabinieri. Die Carabinieri teilten den besorgten Freunden mit, dass es nicht ihr Problem sei und schmissen diese mit dem inzwischen kaum mehr ansprechbaren Ibrahim raus. Es konnte in Folge kein Taxi gefunden werden, das bereit war, Ibrahim und seine Begleiter ins Krankenhaus zu fahren. So blieb den Freunden nichts anderes übrig, als ihren sterbenden Freund durch die 40 Grad heiße Stadt mit den Händen selbst ins Krankenhaus zu tragen. Wenig später verstarb Ibrahim.

Das Krankenhaus weigerte sich über Stunden, den Begleitern mitzuteilen, wie es ihrem Freund gehe, später erfuhren sie von dessen Tod. In Neapel hat es deshalb am Montag eine Kundgebung vor dem Krankenhaus gegeben und für Dienstagnachmittag wurde zu einer Demonstration aufgerufen.


Facebook event demonstration:
https://www.facebook.com/events/251251755370336/?acontext=%7B%22ref%22%3A%2222%22%2C%22feed_story_type%22%3A%2222%22%2C%22action_history%22%3A%22null%22%7D

Video von der Kundgebung und Aufruf zur Demonstration:
https://www.facebook.com/exopgjesopazzo/videos/1156821434424518/

*

Quelle:
Flüchtlingsrat Hamburg e.V.
Nernstweg 32-34, 22765 Hamburg
Telefon: (040) 43 15 87, Fax: (040) 430 44 90
info@fluechtlingsrat-hamburg.de
www.fluechtlingsrat-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Juli 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang