Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02578: Mann mit Prinzipien (SB)


Dr. Ossip S. Bernstein war ein Mann mit Prinzipien und einem Beruf, den er über die Schachkunst stellte. Im September 1882 in der Ukraine geboren, mauserte er sich schnell zu einem der exzellentesten Spieler auf dem Globus. Er erkannte jedoch, daß die Mehrzahl seiner Mitstreiter am Hungertuch nagte. Als Rechtsanwalt wollte er diesem ständigen Dilemma entkommen und wurde in Paris ein erfolgreicher Paragraphenreiter. Dem Schachspiel kehrte er den Rücken zu mit der Begründung: "An Turnieren nehme ich erst wieder teil, wenn es mir so gutgehen wird, daß ich es mir erlauben kann, oder bis es mir schlecht gehen wird, daß ich es nötig haben werde." 18 Jahre lang hielt er sein Wort, und es war nicht Armut, die ihn schließlich ans Brett zurücktrieb, sondern eine auch über die Jahre nicht abzuleugnende Leidenschaft. Und er konnte es sich auch leisten. Schließlich gehörte er zu den wenigen Meistern, die es, wenngleich in einem anderen Beruf, zu einigem Wohlstand gebracht hatten. Er mußte keine Turniere gewinnen, um zu überleben. Von dieser Sorge befreit, spielte er in seinen späteren Jahren noch so manche hervorragende Angriffspartie. Zwei Jahre vor seinem Tod gelang ihm im heutigen Rätsel der Sphinx vielleicht sogar das Meisterstück seiner gesamten Schachkarriere. Mit den weißen Steinen hatte er nämlich eine Mattkombination gefunden, die in viele Lehrbücher einging, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02578: Mann mit Prinzipien (SB)

Bernstein - Seidman
New York 1960

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der indische Großmeister Viswanathan Anand überraschte den weißen König mit 1...Sc3-d1! und drohte damit nach 2.Dc2xb1? Sd1-f2# mit Matt. Flucht kam für die weiße Majestät nicht in Frage, denn 2.Kh3-g4 Sd1-e3+ kostete der Dame das Leben, und 2.g3-g4, um sich ein Luftloch zu schaffen, scheiterte an 2...Tb1-b2. Also spielte Weiß 2.Ta3-a2, um erneut überrascht zu werden durch 2...Tb1-a1! Wieder war der Turm wegen 3...Sd1-f2+ 4.Dc2xf2 Dg1xf2 nicht zu schlagen. Als letzte Ausrede fiel Weiß daher 3.Ta2-b2 ein. Es blieb beim Versuch, denn nach 3...Sd1xb2 4.Dc2xb2 Dg1-b1 5.Db2-e2 Ta1-a3 6.Lg2-f1 Ta3-a2 verlor Weiß die Lust am Weiterspielen angesichts seiner perspektivlosen Stellung.


Erstveröffentlichung am 06. April 1999

22. Januar 2010