Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02628: Geistvolles während einer Kreuzfahrt (SB)


Astor, nun, das ist der Name eines Luxuskreuzers der Hadac-Reederei, und im Jahre 1982 fuhr das Schiff auf einer Kreuzfahrt 13 verschiedene Häfen in 14 Tagen an. Damit die Reise unterwegs eine geistvolle Note erhielt, hatte sich die Reederei etwas besonderes einfallen lassen und elf Meister des Königlichen Spiels eingeladen, zu einem Turnier natürlich und zum abwechslungsreichen Augenschmaus der zahlenden Klientel. Der deutsche Großmeister Lothar Schmid konnte allerdings wegen Erkrankung nicht am Turnier teilnehmen. Dennoch wurden eine Handvoll spannender Partien gespielt, darunter auch im heutigen Rätsel der Sphins die Begegnung zwischen Peter Grün und Klaus Darga. Letzterer, mit dem Titel Großmeister ausgezeichnet und reich an Erfahrung, verlor gegen den jüngsten Turnierteilnehmer allerdings in sehenswerter Weise und konnte durchaus nicht Seekrankheit dafür verantwortlich machen. Grün, mit den weißen Steinen, hatte eine Figur für drei Bauern geopfert und konnte nun im Endspiel den Siegespfad betreten, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02628: Geistvolles während einer Kreuzfahrt (SB)

Grün - Darga
Astor 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Niemand legt den FIDE-Champion Anatoli Karpow mit ein und derselben Neuerung zweimal aufs Kreuz: 1...Ta8-b8! 2.Da6xa7 Tb8-b6 3.e2-e3 Tb6- c6 4.Lf1-c4 Dc3-a1+ 5.Kd1-e2 Da1-b2+ 6.Ke2-d1 - denn 6.Ke2-f1 verbietet sich wegen 6...Lf5-h3+ 7.Kf1-g1 d5xc4 und 8...Db2-e2 - 6...d5xc4! 7.Da7-a8+ Kg8-h7 8.Da8xc6 c4-c3 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 22. April 1999

07. Februar 2010