Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02634: Schlummernde Kombinationen (SB)


"Eine brillante Opferkombination kann ein Juwel sein - oder ein Schwindel", betonte einst der amerikanische Großmeister Frank James Marshall, und er mußte es wissen. In seiner aktiven Karriere hatte er so manche Partie durch Bluff und Fallenstellerei gewonnen. Der deutsche Champion des 19. Jahrhunderts, Adolf Anderssen, sprach da eher von "Kombinationen, die unter dünner Decke schlummern", womit er wohl zum Ausdruck bringen wollte, daß Wachsamkeit zur ersten Grundordnung des Schachspielers gehört. Immerhin war er so ehrlich, zuzugeben, daß auch er, der Heros des Taktischen, hin und wieder Kombinationen verschlief. Im heutigen Rätsel der Sphinx ließ sich Weiß indes von keiner Müdigkeit auf die falsche Fährte lockte und entdeckte kaltstechenden Auges einen taktischen Rundumschlag, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02634: Schlummernde Kombinationen (SB)

Vinke - Losch
Fernpartie 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Tigran Petrosjan besaß Geduld und Ausdauer genug, um dem Igel die Stacheln zu ziehen: 1.Dd3xa6! - ein vortreffliches Damenopfer - 1...Ta8xa6 2.Lf1xa6 Ld7xc6 - ein Rückopfer, da 2...Db7-a8 3.La6xc8 oder 2...Db7-c7 3.Sc6-e7+ noch düsterer aussieht - 3.La6xb7 Lc6xb7 4.Tc1-c7 Tf8-f7 5.Ta1-c1! Lb7-a6 6.b4-b5 La6xb5 7.Tc7xc8+ Kg8-h7 und Schwarz gab auf, da er weiteres Material verlieren wird.


Erstveröffentlichung am 24. April 1999

09. Februar 2010