Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02716: Deutscher Nachwuchs ist im Kommen (SB)


Mit jungem Nachwuchs aus Deutschland war es bis vor kurzem noch schlecht bestellt. Das könnte sich in den nächsten Jahren in ganzer Kehrtwende ändern, denn seit die 14jährige Elisabeth Pähtz unter der großmeisterlichen Schmiedearbeit ihres Vaters Thomas Pähtz jüngst in Hannover selbst den Profi-Weltmeister Garry Kasparow zu verblüffen wußte, wächst in good old germany eine große Hoffnung heran. Und ihre erste Norm zur Großmeisterin hat sie ebenfalls schon erfüllt beim diesjährigen Turnier in Budapest. Mag sein, daß eines fernen Tages, der Nacht um Nacht näher heranrückt, ihr Namen mit der ungarischen Großmeisterin Judit Polgar im selben Atemzug ausgesprochen wird. Im heutigen Rätsel der Sphinx konnte sie jedenfalls ohne große Schwierigkeiten mit den weißen Steinen den ungarischen Großmeister Farago ins Abseits stoßen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02716: Deutscher Nachwuchs ist im Kommen (SB)

E. Pähtz - Farago
Budapest 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der dreifache Bauernraub kam der chinesischen Juniorenweltmeisterin teuer: 1.Le2xh5! Lc8-f5 - der weiße Läufer war wegen 1...g6xh5 2.Se4- g5+! Lh6xg5 3.Dc2-h7+ Kf7-f8 4.Dh7-g7# nicht zu nehmen - 2.Se4-g5+! - und dennoch schlägt das Opfer durch - 2...Lh6xg5 3.Dc2xf5 und Schwarz gab auf, denn auf 3...Te8-g8 folgt Matt durch 4.Df5-e6+ Kf7-f8 5.De6- e7#


Erstveröffentlichung am 24. Mai 1999

09. März 2010