Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02757: Es fragt sich nur, ob man's versteht (SB)


Schwarz steht im heutigen Rätsel der Sphinx ganz und gar verloren; um das zu erkennen, braucht man nicht einmal zwei Blicke. Allein die rein akademische Frage des längeren Widerstandes soll nun von Interesse sein. In der Partie spielte der holländische Großmeister Jan Timman 1...Db4-b2+?!, mußte jedoch bald schon nach 2.Ke2-f3 g6-g5 3.Th3-h7 Tf8-d8 4.Tc7-g7+ Kg8-f8 5.De3-c5+ aufgeben. Und da ein Schachspieler eben wegen seiner analytischen Verstandes-Voraussetzungen auch die kleinsten Geheimnisse einer Stellung aufdecken möchte, an dich die Frage, Wanderer, warum Schwarz erstens nicht 1...Db4xa4? gezogen hatte und wie er zweitens die Partie noch ein wenig länger hätte halten können? Um es mit Goethe zu sagen: "Es ist ganz einerlei, was man besitzt, es fragt sich nur, ob man's versteht."



SCHACH-SPHINX/02757: Es fragt sich nur, ob man's versteht (SB)

Ljubojevic - Timman
Reykjavik 1991

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Findigkeit kennt kein Geschlecht. Die ungarische Großmeisterin Zsuzsa Polgar bewies es gegen Lajos Portisch: 1...Df5xf1+!! 2.Le2xf1 Sh3-f2+ 3.Kh1-g1 Se1-f3+ und Schwarz gab auf wegen der Mattfolge 4.Kg1-g2 Sf2- h3+ 5.Lf1-e2 - 5.Kg2xh3 Td2xh2# - 5...Td2xe2+ 6.Kg2-f1 Te2-f2# oder 6.Kg2-h1 Te2xh2#


Erstveröffentlichung am 05. Juni 1999

22. März 2010