Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02782: Caissas treueste Kinder (SB)


Von allen Schachvölkern ist wohl Island das treueste und begeisterungsfähigste. In keiner anderen Nation spielen proportionell zur Bevölkerung soviele Einwohner Schach, in keinem anderen Land gibt es soviele Großmeister im statistischen Durchschnitt. Und nirgends anders wird dem Schach ein solch öffentlicher Rahmen gegeben. Selbst die Russen stehen da weit zurück, obgleich man sich ihrer am ehesten erinnert, wenn das Königliche Spiel zur Sprache kommt. Und dennoch sind die Isländer das "führende" Schachvolk der Welt. Wo anders wäre es beispielsweise möglich gewesen, daß im Fernsehen zu den besten Sendezeiten und dreimal täglich je ein dreißigminütiger Bericht über den in Reykjavik 1991 stattfindenden World-Cup ausgestrahlt würde? Im heutigen Rätsel der Sphinx aus ebenjenem Turnier gewann Anatoli Karpow gegen den isländischen Großmeister Hjartarsson leicht, nachdem letzterer seinen König mit nunmehr 1...Kh7-h8? auf ein schlechtes Feld setzte. Nach 2.h5-h6! Dh1-d1+ - 2...Dh1xh6 3.De7-d8+ Kh8-g7 4.Dd8xd5 - 3.De7-e2 Dd1-h1 4.Kf3-g4 Dh1-d1 5.De2xd1 Sd3-f2+ 6.Kg4-g5 Sf2xd1 7.f4- f5 Sd1xc3 8.f5-f6 war die Partie auch schon entschieden. Nun, Wanderer, die schwarze Stellung wäre auch nach 1...Kh7-h6 nicht mehr zu retten gewesen, aber Schwarz hätte zumindest größeren Widerstand leisten können.



SCHACH-SPHINX/02782: Caissas treueste Kinder (SB)

Karpow - Hjartarsson
Reykjavik 1991

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Dem Publikums-Bedürfnis in Milwaukee wurde Genüge getan. Weiß opferte mit 1.Le3-a7! Tb8-a8 2.De2-e4! Ta8xa7 zunächst einen Läufer und dann einen Turm mit 3.De4-c6+ Ke8-e7 4.Td1-d5! Schwarz mußte das Opfer annehmen, da er ansonsten nach 4...f6-f5 5.Dc6-c5+ Ke7-f6 6.Dc5xa7 e6xd5 7.Da7-d4+ oder 4...Dh5-g4 5.h2-h3! Dg4-g6 6.Dc6-c5+ Ke7-e8 7.Dc5xa7 e6xd5 8.Da7xc7 Lc8-e6 9.Dc7-b8+ Ke8-e7 10.Ta1-c1 f6-f5 11.Sf3- e5 in noch größere Kalamitäten geraten wäre. Es folgte in der Partie 4...e6xd5 5.Ta1-e1+ Lc8-e6 6.e4xd5 Ke7-d8 7.d5xe6 Dh5-b5 8.Sf3-d4! Db5xc6 9.Sd4xc6+ Kd8-c8 10.Sc6xa7+ Kc8-b7 11.e6-e7 Lf8xe7 12.Te1xe7 Ta8-d8 13.Kg1-f1 Td8-d2 14.Te7xf7 Td2xb2 15.a2-a4 Tb2-a2 16.Sa7-b5 a6xb5 17.a4xb5 Ta2-b2 18.Tf7xf6 Tb2xb5 und nun hätte Weiß mit 19.Tf6- h6 leicht gewinnen können. Statt dessen zog er 19.Kf1-e2, was die Partie um unnötige 26 Züge verlängerte.


Erstveröffentlichung am 13. Juni 1999

31. März 2010