Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02805: Die Klugheit des Ritters Huon von Bordeaux (SB)


Eine nette Schachgeschichte wurde in Frankreich um das Jahr 1200 geschrieben. Darin verkleidet sich der Ritter Huon von Bordeaux als Knappe eines fahrenden Sängers und betritt in dieser Maske den Hof des Königs Yvorins. Nach den offiziellen Austausch der Höflichkeiten prahlt der Ritter damit, daß er insbesondere in der Schachkunst einen ganz erlesenen Verstand besäße. Der König, um die frechen Worte des "Knappen" zu ahnden, veranstaltet daraufhin einen Wettkampf zwischen Huon und seiner Tochter, die in weitem Umkreis als exzellente Schachspielerin berühmt war. Um den Reiz zu erhöhen, muß der Knappe sein Leben verpfänden. Verliert er, wird ihm der Kopf abgeschlagen. Andernfalls bekommt er einen Geldpreis und eine Liebesnacht mit der Königstochter dazu. Nun geschieht es allerdings, daß die Tochter des Herrschers sich während der Partie unsterblich in den jungen Mann verliebt. Also verliert sie absichtlich, was ihren Vater wiederum sehr in Rage bringt. Schließlich hatte sie sich, wie er ahnte, aus sehr eigennützigen Motiven von diesem Knappen besiegen lassen, während zuvor alle Weisen und hohen Ritter ihr unterlegen waren. Huon erkennt die drohenden Vorzeichen, und um sich nicht die Rachsucht des Königs zuzuziehen, nimmt er das Geld, verschmäht die amouröse Nacht und zieht seines Weges, worüber die Königstochter, wie es heißt, sehr gekränkt war. Nun, Wanderer, jede Geschichte hat ihre eigene Wahrheit und Moral wie auch das heutige Rätsel der Sphinx, wenngleich es hier nicht um Leben und Liebe, sondern um einen glänzenden Kombinationssieg des Weißen ging.



SCHACH-SPHINX/02805: Die Klugheit des Ritters Huon von Bordeaux (SB)

Barigow - Brodsky
Helsinki 1992

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Was sich da in den Theorieköpfen und voreiligen Meinungen plausibel ausnahm, war in Wirklichkeit ein Riesen-Lapsus. Schwarz gewann nämlich eine Figur nach 8.Sc3xd5? durch 8...a6xb5 9.Sd5xf6+ Dd8xf6! 10.Lg5xf6 Lf8-b4+ usw.


Erstveröffentlichung am 19. Juni 1999

07. April 2010