Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02826: Anand - der künftige Weltmeister? (SB)


Der letzte Schachzug war ausgespielt worden. In dem nostalgischen Städtchen mit seiner gotischen Kathedrale, dem Bischofsschloß St.- Maire und den vielbeneideten schönen Museen war Ruhe eingekehrt. Eine Woche lang im Januar des letzten Jahres herrschte in Lausanne, das sich in sanften Erhebungen ans Nordufer des Genfer Sees anlehnt, rege Betriebsamkeit. Journalisten aus aller Welt tummelten sich auf den verschneiten Wegen, tranken heißen Kakao und knabberten an zartem Gebäck. Eine Woche lang durfte sich die Hauptstadt des Kantons Waadt weltmännisch geben, wo erstmals in der Landesgeschichte eine Schachweltmeisterschaft ausgetragen wurde. Anatoli Karpow, der Bär aus Rußland mit den stahlgrauen Augen, hatte erneut seinen Titel verteidigt, wenn auch höchstdramatisch in den beiden letzten Blitzpartien. Sein Herausforderer, der indische Großmeister Viswanathan Anand, war ein zweites Mal beim Kampf um die Krone gescheitert. Bereits 1995 in New York war er in Kasparows Profi- Organisation nicht zum Zuge gekommen. Daß er irgendwann auf dem höchsten Thron sitzen wird, ist ziemlich wahrscheinlich. Mittlerweile würde er wohl im Titelkampf gegen Karpow nicht mehr als Verlierer vom Feld gehen. Vielleicht schafft er es ja schon in diesem Jahr in Las Vegas. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus seinen wilden Jahren besiegte er immerhin den WM-Kandidaten Jan Timman. Dieser hatte zuletzt 1...f5- f4 gezogen. Kurz darauf brach die Hölle los, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02826: Anand - der künftige Weltmeister? (SB)

Anand - Timman
Linares 1993

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Man hat allen Grund zum Staunen, das "Remis-Kamel" fand tatsächlich den Weg durchs Nadelöhr: 1...e5-e4! 2.b5-b6 Da7-g7! 3.Ta1-b1 - 3.Ta1- a2 Dg7-f7 4.Ta2-a3 Df7-c4! oder 3.Ta1-d1 e4-e3! 4.f2xe3 Dg7-c3 - 3...e4-e3! 4.b6-b7 e3xf2+ 5.Kg1-f1 - ganz schlecht ist 5.Kg1xf2 Dg7- d4+ - 5...Dg7-d4! 6.b7-b8D Dd4-d3+ 7.Kf1-g2 Dd3-d5+ 8.Kg2xf2 Dd5-d2+ 9.Kf2-f3 Dd2-d3+ 10.Kf3-f4 Dd3-d4+ 11.Kf4-f3 und Weiß fügte sich dem Dauerschach. Eine grandiose Rettung aus hoffnungslos scheinender Not!


Erstveröffentlichung am 27. Juni 1999

14. April 2010