Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03004: Zweifelhafte Zeiten (SB)


Man kann sich auf stürmische Zeiten gefaßt machen, denn ab September wird es vier Weltmeister geben. Zwei männliche Throninhaber und zwei Königinnen, denn sowohl Anatoli Karpow als auch Zsuzsa Polgar verteidigten ihren FIDE-Titel nicht. Der Weltschachbund nahm keine Rücksicht auf die Einwände der beiden, und so tauchte erstmals in der langen Geschichte der Schachkunst das Kuriosum auf, daß die beiden WM- Kämpfe für Herren und Damen ohne den jeweiligen Titelträger ausgetragen wurden. Kompromisse haben ja immer einen faden Beigeschmack. Doch man fragt sich allen Ernstes, welcher Machtkampf da hinter den tausend Kulissen von Verbandsquerele und Eigensinn eigentlich vonstatten geht. So ganz unproblematisch verliefen WM- Kämpfe noch nie. Nun denn, mögen die späteren Geschichtsschreiber darüber ihr Urteil fällen. Im heutigen Rätsel der Sphinx indes hatte Weiß die Stellung prompt aufgegeben. Einige Kritiker äußerten ihren Unmut darüber und pochten auf den weißen Zug 1.Sf3xe5, um wenigstens noch im trüben zu fischen. Ob sie Recht hatten, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03004: Zweifelhafte Zeiten (SB)

Kestler - Spassky
Dortmund 1973

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
1...e5-e4 gewann nicht eine weiße Figur, sondern verlor die Dame für zu wenig Holz: 2.Ld3xe4! De8xe4 3.Sd5-f6+ Kh7xg6 - 3...Tf7xf6 4.Dc3xf6 erhält zwar die Dame, kostet dem König dafür das Leben - 4.Sf6xe4 b5- b4 5.Dc3-c4 Tf7-e7 6.Td1-g1+ und Schwarz gab auf, da die Reihe nun doch an seinen König kam, zum Beispiel 6...Kg6-h7 7.Se4-f6+ Kh7-h8 8.Tg1-g8+ oder 6...Kg6-h5 7.Se4-f6# bzw. 6...Kg6-f5 7.Se4-d6+ und die Zahl der Mattdrohungen wächst dem schwarzen König über den Kopf.


Erstveröffentlichung am 24. August 1999

13. Juni 2010