Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03046: Hollands einstiger Vorkämpfer (SB)


Jan Timman hat sicherlich schon bessere Tage gesehen, und nie war seine Karriere von solchen Rückschlägen aufgeweicht und zurückgedrängt wie in diesem Jahr. Hollands einstiger Vorkämpfer und die große WM- Hoffnung des Westens von 1993 erlebte in Dortmund ein Fiasko sondergleichen, und auch in Las Vegas traf man einen spielmüden, ausgelaugten Jan Timman an. Bessere Tage, die hatte er vornehmlich in den Achtziger Jahren gesehen, als er unstrittig zur Weltklasse gehörte. An diesen Jan Timman in goldener Streitrüstung will das heutige Rätsel der Sphinx erinnern. In Tilburg 1982 zählten Bent Larsen und Robert Hübner unter anderem zu seinen Beutestücken. Und gerade in der Partie gegen Larsen führte Timman sein Talent besonders schonungslos vor. Schließlich entstand folgende Stellung mit Larsen als Führer der schwarzen Steine am Zuge. Der Däne zog nun 1...Tb3-b4, aber er konnte die Partie trotz emsigsten Bemühens nicht mehr retten. Hätte 1...Tb3xb5 nicht zum Ausgleich genügt, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/03046: Hollands einstiger Vorkämpfer (SB)

Timman - Larsen
Tilburg 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Englands Vorkämpfer für neue Ideen löste das Stellungsproblem auf überaus glänzende Weise mit 1.Lc4xd5! Nach 1...Df3xg3+ 2.Ld5-g2 Th8-a8 war 3.Sa7-c6+ b7xc6 4.Da4xc6! - nicht 4.Da4xa8 Lg6-e4 - geplant und Weiß führt die Regie. Also spielte sein Kontrahent Sosonko 1...e6xd5, was jedoch ebenfalls nicht befriedigend war: 2.Ta1-e1+ Ke7-d8 - 2...Ke7-f6 3.Te1-e3! - 3.Sa7-c6+ Kd8-c7 - 3...b7xc6 4.Da4-a5+ - 4.Sc6- d4 Df3-f6 und Schwarz gab gleichzeitig auf.


Erstveröffentlichung am 07. September 1999

27. Juni 2010