Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03067: Moralische Herausforderung (SB)


Das Fernschach unserer Tage steht vor einer großen moralischen Herausforderung. Moralisch deswegen, weil man als Akteur einfach nie sicher sein kann, ob man es tatsächlich mit einem menschlichen Kontrahenten zu tun hat oder eben mit einem hochentwickelten Computerprogramm. Die Elektronengehirne haben in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Die besten unter ihnen können es inzwischen sogar mit prominenten Großmeistern aufnehmen. Ein Laienspieler, der sich im Fernschach versuchen möchte, muß nun befürchten, daß er im Grunde gegen ein Top-Programm spielt, was seine Chancen praktisch auf Null herunterdrückt. So lassen nicht wenige die Finger vom Fernschach, weil eine Chancengleichheit nicht gewährleistet ist. Das Interessante an dieser Form des Wettkampfs war, daß beide Spieler die Eröffnungsliteratur zur Hilfe nehmen konnten. Der Kitzel bestand dann darin, daß man nach Neuerungen fahndete, die dann im praktischen erprobt wurden. Während die Bücher nur Hilfestellung leisteten, können Schachprogrammen ganze Partien austragen. Im Grunde könnte heute ein blutiger Anfänger dank der Computer im Fernschach einen Sieg nach den anderen einfahren, wenn sich sein Kontrahent auf sein eigenes Talent und Denkvermögen beschränkt. Eine heikle Situation, die dem Fernschach viel von seinem Reiz nimmt. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus einer Zeit, als "Fritz" und "Shredder" und wie sie alle heißen, noch milde belächelt wurden, gewann Weiß auf Grund seiner eigenen Findigkeit, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03067: Moralische Herausforderung (SB)

Berg - Zinman
Fernpartie 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Larsen ließ sich von der Bedrohung seiner Dame nicht beeindrucken und konterte stark mit 1...Ta8xa2! und der Mattdrohung 2...Ta2-a1# Der Turm war wie die Dame unantastbar, also spielte Weiß 2.Kc1-b1, worauf Larsen eine hübsche Zuspitzung seines Angriffs parat hatte: 2...Lf5xc2+! 3.Lb3xc2 - 3.Kb1xa2 Lc2xb3+ 4.Ka2xb3 Dc5-c4+ - 3...Dc5-a7 4.Lc2xh7+ - ein Luftloch für den weißen König, aber es war bereits zu spät - 4...Kg8xh7 5.De1-c3 Le7xb4 6.g5-g6+ f7xg6 7.Dc3-c6 - 7.Dc3xb4 wird matt nach 7...Ta2-a1+ und 8...Tf8-c8+ - 7...Tf8xf1+ und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 14. September 1999

04. Juli 2010