Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03126: Von langer Hand vorbereitet (SB)


Es gibt durchaus Stimmen, die der Meinung sind, daß bereits mit dem inakzeptablen Qualifikationsturnier in Groningen 1997 von langer Hand die letztendliche Entthronung von Anatoli Karpow vorbereitet wurde. Seinerzeit war Karpow vorqualifiziert gewesen für den WM-Kampf in Lausanne, der nur wenige Tage nach Beendigung der Spiele in Groningen über die Bühne ging. Natürlich gab es große Empörung. Während sein Herausforderer sich durch zig Runden durchkämpfen mußte, ehe er auf Karpow traf, konnte sich dieser in seinem warmen Stübchen in aller Seelenruhe auf die Verteidigung seines Titels einschwingen. Die daraus resultierende Stimmung gegen Karpow war insofern kurios und fehlgeleitet, als da nicht er, sondern die FIDE das Reglement aufgestellt hatte. Dennoch traf Karpow der Zorn der Welt, er mußte als Zielscheibe herhalten und wurde in einer Weise angegriffen, als hätte er ein Kapitalverbrechen begannen. Der FIDE konnte dies nur recht sein. Mit steigender Unpopularität Karpows besaß sie um so nachhaltigere Aushebelungsmöglichkeiten, um ihn sicher zu Fall zu bringen. Mag sein, daß es sich so verhalten hat, mag sein, daß noch andere Mechanismen am Werke waren. Fakt ist, daß Karpow, ohne seinen Titel verteidigt zu haben, durch Alexander Khalifman ersetzt wurde. Nun denn, im heutigen Rätsel der Sphinx aus der letzten Schacholympiade in Elista gewann Schwarz, weil er am Brett die entscheidende Verstärkung seines Angriffs fand, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03126: Von langer Hand vorbereitet (SB)

Saravanan - Sommerbauer
Elista 1998

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Keine andere Partie in St. Petersburg hätte den Schönheitspreis bekommen dürfen: 1.Db3xd5!! - ein mutiges und streng auf kleine Positionsvorteile beruhendes Damenopfer für zwei Leichtfiguren - 1...e6xd5 2.Sd4xf5 Tf8-e8 3.Sf5-e7+ Kg8-f8 4.Td1xd5 Dd8-d7 - 4...Dd8- b6 5.Lf4-e3 Db6-a6 6.d6-d7 Te8-d8 7.Le3-c5 verliert rasch - 5.h2-h3 a7- a6? - ein Fehler, der es Weiß leicht macht, mit 5...Ta8-c8! 6.Td5-h5 Tc8-c4 hätte Schwarz noch kämpfen können - 6.Td5-h5 f7-f6 - 6...h7-h6 7.Th5xh6! f7-f6 8.Th6-h7 - 7.Th5xh7 Ta8-d8 8.Te1-e3! Td8-c8 9.Se7xc8 Kf8-g8 10.Sc8-b6! Dd7-d8 11.Te3xe8+ Dd8xe8 12.d6-d7 De8-d8 13.Th7-h5 g7-g5 - oder 13...Dd8xb6 14.Th5-d5 Db6-d8 15.Lf4-c7 - 14.Lf4-e3 Kg8-g7 15.h3-h4! Kg7-g6 16.Th5xg5+! und Schwarz gibt auf.


Erstveröffentlichung am 02. Oktober 1999

24. Juli 2010