Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03133: Der eingeschüchterte Großmeister (SB)


Es begab sich einmal, daß ein sowjetischer Großmeister bei einer Landesmeisterschaft gegen einen zwar talentierten, aber unbekannten Jungspieler antreten mußte. Um den Grünschnabel hinters Licht zu führen, wählte der Großmeister daher eine Variante, die seinerzeit in der Theorie noch keinen Niederschlag gefunden hatte. Nur wenige wußten überhaupt von dem Abspiel, und um so mehr wunderte sich der erfahrene Meister, als sein Kontrahent auf jeden seiner Züge ohne viel Überlegung eine Antwort parat hatte. Je weiter die Partie gedieh, desto unsicherer wurde nun der Großmeister und verbrauchte viel Zeit in einer Variante, die er eigentlich wie seine Westentasche kannte. Schließlich hatte er sie ausgearbeitet. Die Partie endete zuletzt in einem Remis. Voller Ungeduld wandte sich der Großmeister dann an seinen jungen Gegenspieler und fragte ihn, woher es denn komme, daß er seine Züge so schnell ausgeführt hätte, mit einer solchen Selbstsicherheit. Der andere runzelte die Stirn und erwiderte zum großen Erstaunen des Altmeisters: "Ich habe doch nur die Züge wiederholt von deiner Partie aus dem letzten Jahr gegen Gurgenidze." Nun denn, im heutigen Rätsel der Sphinx ging es nicht so leicht. Schwarz am Zuge spielte nun 1...Tf3-g3+? und verdarb die Stellung, die beim richtigen Zug mit einem Unentschieden ausgegangen wäre, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03133: Der eingeschüchterte Großmeister (SB)

Rashkovsky - Goloshapov
Rußland 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die schwarze Stellung nach 1...Dc7-d6 fiel rasch zusammen dank des starken weißen Angriffszuges 2.Ld3xg6! f7xg6 3.Se6-g7+ Ke8-d8 4.Dh5- h4+ Kd8-c7 - oder 4...g6-g5 5.Dh4-e1 Kd8-c7 6.De1-c3+ Kc7-b8 7.Ta1-e1 und Schwarz ist hilflos - 5.Tad1 g6-g5 - 5...b7-b5 6.Tf1-e1 - 6.Dh4-g3 - Schwarz ist an Händen und Füßen gefesselt - 6...Dd6-e7 7.Tf1-e1 - geballte Turmpräsenz - 7...Kc7-b8 8.Te1xe5! - die Abrechnung - 8...Sd7xe5 9.Ld4xe5+ Kb8-a7 10.Dg3-e3+ b7-b6 11.Le5-b8+ und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 04. Oktober 1999

26. Juli 2010