Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03184: Hoffnungsträger Tal Shaked (SB)


Die Amerikaner starteten in Las Vegas mit einem großen Kontingent an Spielern, von denen allerdings in Runde 2 nur noch vier übrigblieben. Eigentlich waren es nur drei, denn Gata Kamsky war von der FIDE in die 2. Runde gesetzt worden. Er war nach einer dreijährigen Pause vom Brett wieder zurückgekehrt. Daneben konnten sich Boris Gulko, Alex Yermolinsky und Tal Shaked für die nächste Runde qualifizieren, während Nick de Firmian, Joel Benjamin, Sergei Kudrin, Alexander Ivanov und Dmitry Gurevich dem Knockout-System zum Opfer fielen. Von allen US-Teilnehmern setzte man besonders in Shaked große Hoffnungen. Der 21jährige Absolvent der University of Maryland hatte es in der ersten Runde mit dem Tschechen Vlastimil Babula zu tun. Shaked gewann die erste Partie, um dann die zweite zu verlieren. In der Tiebreak- Runde erzielte er zunächst ein Remis, ehe er seinen Gegner in der entscheidenden Partie mit den weißen Steinen gegen die Königsindische Verteidigung bezwang. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus der ersten Begegnung mit dem Tschechen nutzte Shaked sein ganzes positionelles Gespür. Sein Kontrahent hatte zuletzt ein wenig überhitzt 1...h4-h3?! gezogen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03184: Hoffnungsträger Tal Shaked (SB)

Shaked - Babula
Las Vegas 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das Remis war greifbar nah: 1...Ke7-d8 2.Le5-f6+ Kd8-c8 3.Lf6xg5 Tg8xg5 4.Te1-e8+ Sc6-d8 5.Lh5-f7! Kc8-d7! 6.Te8-h8 Sb3-c5 7.Lf7xd5+ Kd7-c8 und Schwarz hält die Balance.


Erstveröffentlichung am 20. Oktober 1999

13. August 2010