Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03279: An die Adresse des Prahlers (SB)


Wer kennt es nicht, die scheußliche Situation, wenn der Kontrahent kurz vor Beginn der Partie ins Reden kommt und von all seinen Erfolgen zu schwärmen beginnt, daß er bereits seit über 30 Jahren Schach spiele, dieses und jenes Turnier gewonnen, gar Garry Kasparow einmal die Hand geschüttelt habe und mit Karpow im Theater gewesen sei. Am Ende der Suade kommt dann die obligatorische Frage, wie lange man denn selbst im Schachgeschäft sei. Für solche Prahler folgende Antwort: Ach, ich spiele erst seit gestern und bin froh, inzwischen die Zugregeln begriffen zu haben! Man versäume freilich nicht, mit allem nötigen Ernst zu sprechen. Man wird es dann während der Partie mit einem äußerst stummen Fisch zu tun bekommen haben und mit etwas Glück auch hinterher. Im heutigen Rätsel der Sphinx gab es Gottlob keine Prahlhälse und Selbstbeweihräucherer. Weiß am Zuge setzte allein auf die Kraft seiner Kombination, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03279: An die Adresse des Prahlers (SB)

King - Landenbergue
Zürich 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Atlas trug die Last seiner Entscheidung ohne Mühe: 1...Lb7xf3! 2.Lc4xe6+ Kc8-c7 3.Le6xg8 - 3.g2xf3 Df4-h4! - 3...Lf8-d6!! - verstärkt den Angriff, der nach 3...g3xf2+ 4.Te2xf2 oder 3...Lf3xe2 4.Dd1xe2 verpufft wäre - 4.g2xf3 - oder 4.f2xg3 Df4xg3 5.Lg8-e6 Td8-h8! und Schwarz gewinnt - 4...Td8xg8! - ein Fehler wäre 4...g3-g2? 5.Te2-e7+! Ld6xe7 6.Dd1-a4 gewesen und Weiß kommt zum Gegenangriff - 5.Dd1-a4 - 5.Te2-e4 Df4-h6 6.Kg1-f1 Dh6-h2 7.Kf1-e2 g3xf2 8.Dd1-f1 Tg8-g1 und Weiß ist kapitulationsreif - 5...Df4xf3! - aber nicht 5...g3-g2? 6.Da4xa7+ Kc7-d8 7.Da7-h7! - 6.Da4xa7+ Kc7-d8 und Weiß gab auf, da ihm nur noch das Racheschach 7.Da7-b6+ Ld6-c7 blieb.


Erstveröffentlichung am 17. November 1999

14. September 2010