Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03299: Im Zeichen der Vielseitigkeit (SB)


Nur wenige Schachmeister besaßen solch eine Vielseitigkeit, daß sie neben glänzenden Partien auch auf dem literarischen und kulturellen Sektor große Werke produzierten. Einer dieser Frontkämpfer für die Popularisierung des Schachspiels war der russische Großmeister Alexander Kotow, der am 8. Januar 1981 verstarb, sich aber zeit seines Lebens mit unermüdlicher Hingabe für das Königliche Spiel stark gemacht hatte. Der 1913 Geborene gehörte bis in die sechziger Jahre hinein zu den besten Spielern seines Landes. Darüber hinaus erreichte er Berühmtheit mit zahlreichen Büchern, die in vielen Sprachen übersetzt wurden. Ihm hat man es auch zu verdanken, daß das Leben seines Landsmannes und Weltmeisters Alexander Aljechin in Wort und Schrift aufgezeichnet wurde. Daß er auf dem Schachbrett nicht weniger überzeugen konnte, bewies er im heutigen Rätsel der Sphinx, wo er mit den schwarzen Steinen eine der interessantesten Kombinationen der Schachgeschichte hinzauberte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03299: Im Zeichen der Vielseitigkeit (SB)

Awerbach - Kotow
Zürich 1953

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Und das Netz trat aus der Unsichtbarkeit heraus in Erscheinung: 1.d4- d5+! e6-e5 2.Dd2-b4!! Tc8-c5 - die weiße Dame war wegen des Matts nach 3.Lb2xe5+ tabu - 3.Tf1-f8+! Kh8xh7 4.Db4xe4+ Kh7-g7 5.Lb2xe5+ Kg7xf8 6.Lb2-g7+! und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 24. November 1999

20. September 2010