Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03301: Wider die Schwerfälligkeit der Materie (SB)


Auch bei den Damen gibt es kompromißlosen Kampfgeist, und das weiß man nicht erst seit Judit Polgar. Eine der schonungslosesten Spielerinnen zu ihren besten Zeiten war Alla Kuschnir, die dreimal um die Damenkrone stritt und dreimal Vizeweltmeisterin wurde, eben weil ihre georgische Kontrahentin Nona Gaprindaschwili mit gekonnter Besonnenheit den Angriffswillen von Alla Kuschnir in Fesseln legte. Die Moskauerin, die mittlerweile in Israel lebt, spielte in ihren WM- Partien teilweise bis zur Kompromittierung bestes Kombinationsschach. Allerdings überstreckte sie sich dabei zuweilen, was Gaprindaschwili die Trümpfe in die Hand spielte. Im heutigen Rätsel freilich obsiegte Alla Kuschnirs Wille über die Schwerfälligkeit der Materie, indem sie mit den weißen Steinen dank eines gezielten Durchbruchs den Nerv der schwarzen Stellung traf, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03301: Wider die Schwerfälligkeit der Materie (SB)

Kuschnir - Gaprindaschwili
Riga 1972

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das zeichnet ihn aus, nämlich daß Kramnik für taktische Nuancen einen unbestechlichen Blick besitzt: 1.La2xe6! f7xg6 2.Dc2xg6 Sg4xe5 3.Dg6- h7+ Kg8-f8 4.Se2-f4 und Schwarz gab auf, da die zahlreichen Drohungen nicht mehr zu entkräften waren.


Erstveröffentlichung am 24. November 1999

21. September 2010