Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03333: Adams Intimrivale (SB)


Fragt man den englischen Großmeister Michael Adams, mit wem er die meisten Schwierigkeiten in seiner Karriere hatte, dann fällt früher oder später, und wahrscheinlich wird es früher sein, der Name Sergej Tiwjakow. Der russische Großmeister trat 1990 ins Rampenlicht, als er die Juniorenweltmeisterschaft in Singapur mit anderthalb Punkte vor Wladimir Kramnik gewann. Von da an entwickelte sich seine Karriere sehr rasch und war gepflastert mit zahlreichen internationalen Erfolgen, allen voran zu nennen sein 5. Platz beim PCA- Qualifikationsturnier in Groningen 1993. Er qualifizierte sich als WM- Kandidat und traf im Viertelfinale auf Adams. Bis dahin war er dreimal auf den Engländer gestoßen und hatte alle drei Partien gewonnen. Diese Serie konnte er dann allerdings nicht fortsetzen. Nach acht Partien stand es unentschieden, und auch die vier Schnellpartien brachten keine Entscheidung. In der Blitzrunde allerdings dominierte Adams seinen Kontrahenten und gewann die Qualifikationsrunde. Im heutigen Rätsel der Sphinx freilich unterlag er dem Russen, der als Weißer mit seinem nächsten Zug den Stein ins Rollen brachte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03333: Adams Intimrivale (SB)

Tiwjakow - Adams
Groningen 1993

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Weiß berechnete seinen Angriff und fand heraus, daß dieser mit 1.Lf2- d4! Sf4xd5 2.Te1xe5! Sd5xc3 3.Ld4xc3 nicht mehr aufzuhalten war. Schwarz gab auf, weil er gegen die Doppeldrohung 4.Te5-h5 und 4.Te5- e8+ keine Parade mehr hatte.


Erstveröffentlichung am 05. Dezember 1999

02. Oktober 2010