Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03334: Traum erfüllte sich für einen 17jährigen (SB)


Beneidenswert, dieser junge Mann. Da beendet er gerade die Schule und kann sich frei von den wirtschaftlichen Nöten und Engpässen des schnöden Brotverdienens ungehemmt auf das Schachspiel konzentrieren. Für den 17jährigen Dimitri Bunzmann, Deutschlands große Zukunftshoffnung, ging ein Traum in Erfüllung. Eine Anlage-Firma erklärte sich bereit, dem hochtalentierten deutschen Jungstar unter die Arme zu greifen, kurzum: Bunzmann erhält monatliche Zuwendungen, die es ihm erlauben, seine Zeit voll und ganz der Kunst zu widmen. Natürlich werden solche Verträge nicht uneigennützig geschlossen und bringen dem großzügigen Kapitalgeber einen hohen Reklamewert. Um seinen Brotherrn zufriedenzustellen, muß Bunzmann in Zukunft freilich größere Erfolge an Land ziehen, die die Investition für beide Seiten lohnend machen. Solche Pleiten wie im heutigen Rätsel der Sphinx gegen den Engländer Julian Hodgson sollte es nicht zuviele geben. Der Engländer zog nun 1...De2-e1 und gewann umständlich. Nun, Wanderer, wie wäre die Sache abzukürzen gewesen?



SCHACH-SPHINX/03334: Traum erfüllte sich für einen 17jährigen (SB)

Bunzmann - Hodgson
Bundesliga 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Tiwjakow zerschlug den gordischen Knoten mit 1.Sd6-e8! Der Einschlag mit Schach auf f6 durfte nicht zugelassen werden, so gewann er die Qualität und in Kürze die Partei: 1...Tb8xe8 2.Td1xd7 f6xe5 3.f4-f5 Te8-f8 4.Td7xh7 e6xf5 5.g4xf5 Sg6-f4 6.Th7-h8+ Kg8-f7 7.De4-b7+ Kf7-f6 8.Th1-h6+ Kf6xf5 9.Db7-h7+ und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 06. Dezember 1999

02. Oktober 2010