Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03343: Meisterkombinierer auf die Leimrute gelockt (SB)


Und dann passierte es ausgerechnet Michail Tal, dem Zauberkünstler taktischer Bravourschläge, daß er einer heftigen Kombination mit Opfer und allem Drum und Dran selbst erlag. In Mailand 1975 war's, und sein Kontrahent war der deutsche Großmeister Wolfgang Unzicker. Für ihn sicherlich die schönste Partie seiner Karriere, denn wann schlug man schon Tal mit den Waffen, die dieser selbst so meisterlich zu führen verstand. Indes hatte ihn Unzicker jeden Raum für Verwicklungen genommen. Sehr bieder, sehr umsichtig, ging der Deutsche zu Werke und führte Tal in jedes Hinterlicht, darin er seine Gegner sonst für gewöhnlich zu Fall brachte. Diesmal war es umgekehrt. Aus dem Jäger wurde der Gelackmeierte und Unzicker konnte sich die Auszeichnung ans Revers heften, den Meisterkombinierer im heutigen Rätsel der Sphinx auf die Leimrute gelockt zu haben. Unzicker spielte mit den weißen Steinen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03343: Meisterkombinierer auf die Leimrute gelockt (SB)

Unzicker - Tal
Mailand 1975

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Feinheiten kennend, errang Uhlmann einen schillernden Sieg: 1...Sg6-f4!! 2.g3xf4 - der Springer mußte genommen werden, da ansonsten 2...Sf4-h3+ sofort entschied - 2...g5xf4 3.Lf2-h4 Lg7-f6! 4.Lh4xf6 Sd7xf6 5.Kg1-f2 Th6-h2 6.Kf2-g1 Th2-h3 7.Kg1-f2 Th3-g3! 8.Sg2xf4!? - verzweifelte Gegenwehr, aber noch das beste für Weiß - 8...e5xf4 9.Dd1-d4 Sf6-g4+! 10.Kf2-e1 - auf 10.f3xg4 kommt die schwarze Dame nach h4 - 10...Sg4-e5 11.Ke1-d2 Lc8-h3 12.Tf1-g1 Lh3-g2 13.Sc3-a4 Lg2xf3 14.Sa4-b6 Lf3xe2 15.Kd2xe2 Dd8-g5! 16.Sb6xa8 f4-f3+ 17.Ke2-f2 Tg3-g2+ 18.Tg1xg2 Dg5xg2+ 19.Kf2-e3 Dg2-g5+ und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 10. Dezember 1999

05. Oktober 2010