Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03370: Das Haus zur letzten Hoffnung (SB)


Es ist für die unterlegene Partei immer schwierig, Endspielstellungen herbeizuführen, die das Remis garantieren. Bestimmte Konstellationen können von der Gegenseite nicht mehr gewonnen werden. Auch ein genialer Funke schiebt den Ausgang der Partie zuweilen über die Türschwelle zum Haus der letzten Hoffnung. Im heutigen Rätsel der Sphinx beispielsweise lag die Hoffnung von Weiß darin, ein Endspiel mit König gegen zwei Springer zu erzwingen, daß nur noch auf Grund eines kardinalen Fehlers verloren gehen kann. Allerdings war Schwarz am Zuge, und er fand einen Weg, wie diese letzte Hoffnung und Aussicht des Anziehenden zerstört werden konnte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03370: Das Haus zur letzten Hoffnung (SB)

van der Hauw - Stoll
Deutschland 1974

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Schwarz gewann infolge des glänzenden Springerzuges 1...Sb2-d3!, denn nun verlor 2.Sc1xd3? a3-a2 3.Kc2-b2 Ke3xd3 sehr rasch. Weiß leistete entschiedenen Widerstand, mußte jedoch nach 2.Sc1-b3 - oder 2.Sc1-a2 Ke3-e2! 3.Kc2-b3 Ke2-d2 4.Kb3xa3 Kd2-c2! - 2...Sd3-e1+ 3.Kc2-d1 Ke3- d3! 4.Kd1xe1 Kd3xc3 5.Sb3-a1 Kc3xd4! - 5...Kc3-b2? 6.Ke1-d2 Kb2xa1 7.Kd2-c1 Ka1-a2 8.Kc1-c2 und remis - 6.Sa1-c2+ Kd4-c3 7.Ke1-d1 - oder 7.Sc2xa3 Kc3-b2 - 7...a3-a2 8.Kd1-c1 d5-d4 9.Sc2-a1 d4-d3 10.Sa1-c2 c6- c5! dennoch kapitulieren.


Erstveröffentlichung am 19. Dezember 1999

14. Oktober 2010