Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03409: Weg in die Irre (SB)


Das Schmerzliche an den Gewinnwegen ist, daß man sie wieder aus Unachtsamkeit verlassen kann. Dann geht der Weg in die Irre, und was eben noch wie Gold glänzte, erweist sich plötzlich als wertloser Tand. Und manchmal erwartet einen sogar die Niederlage. Im heutigen Rätsel der Sphinx standen Schwarz mehrere erfolgversprechende Fortsetzungen zur Verfügung. Offenbar machte ihn das etwas übermütig und unvorsichtig, denn mit seinem nächsten Zug 1...e3-e2?? warf er sogleich Partie, Sieg und einen guten Turnierstand prompt aus dem Fenster, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03409: Weg in die Irre (SB)

Batujew - Simagin
Riga 1954

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Fesselung? Aber nein doch! Mit 1.Dh4-c4+! Dc3xc4 g7-g8D+ verwandelte sich der weiße Bauer doch in eine Dame und eroberte die gegnerische. Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 02. Januar 2000

27. Oktober 2010