Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03424: Sonst stimmt die Tonleiter nicht (SB)


Man täusche sich nicht, mit 1...d2-d1D 2.Ta1xd1 Le2xd1 3.Th4xb4+ Kb7- c8 4.Tb4-f4 kann Schwarz aus der zauberhaften Stellung nicht mehr als ein Remis herausholen. Was jammerschade wäre und dem eigentlichen Wert der Position nicht gerecht würde. Was statt dessen tun? Nun, irgendwo in die vorgegebenen Variante mußte Schwarz ein gewinnbringendes Tempo hineinpflanzen, einen Zug, der es einem der schwarzen Bauern erlaubte, die Umwandlung in eine Dame im heutigen Rätsel der Sphinx mit einem Schachgebot zu bewerkstelligen, sonst stimmt die Tonleiter nicht und ein schöner Sieg wäre verschenkt, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03424: Sonst stimmt die Tonleiter nicht (SB)

Murei - Beljawski
Suchumi 1972

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
1...Se4xc3! beendete die Qualen der weißen Stellung. Wegen der Mattdrohung 2...Sc3-d5# mußte der schwarze Springer geschlagen werden, aber dann hätte Weiß infolge der zweiten Mattdrohung 2.b2xc3 Tc5xc3 - nämlich 3...Tc3-f3# - 3.Sg6-h4 spielen müssen, worauf Schwarz mit 4.Tc3-c4+! die Türme tauscht und seine Freibauern auf den Weg schickt.


Erstveröffentlichung am 04. Januar 2000

01. November 2010