Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03429: Aus dem leeren Weltenraum (SB)


Mitten in der Partie wie aus dem leeren Weltenraum heraus angegriffen zu werden, und dann in wenigen Zügen vor der Kapitulation zu stehen, schmeckt sicherlich niemanden. Allein der Umstand gibt zu denken nach dem: "Warum?" Zum Beispiel im heutigen Rätsel der Sphinx. Schwarz scheint doch sicher zu stehen, oder etwa nicht. Wäre er am Zuge, dann könnte er Weiß mit 1...h7-h6 zur Klärung der Sachlage im Zentrum zwingen. Soweit kam es freilich nicht. Denn wie gesagt, mit Gespensterhand geführt, gelangte Weiß binnen kurzem zu einem schönen Angriffssieg, denn die schwarze Stellung wies eine Schwäche auf, die nicht wegzudiskutieren war, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03429: Aus dem leeren Weltenraum (SB)

Razuvaev - Manin
UdSSR 1969

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das tödliche Gift der Prophezeiung steckte im weißen Zug 1.Tc6-c7!, der prompt die schwarze Dame gewann, da 1...De7xe2 2.Lb3-f7# sonst den Cäsaren fällte.


Erstveröffentlichung am 06. Januar 2000

03. November 2010