Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03457: Angriff als höchstes Prinzip (SB)


Unter dem Kampfelement entgegengesetzter Rochaden gibt es nur eine Priorität: die Schnelligkeit. Wer am schnellsten seine Figurenmasse in Bewegung setzt, für Angriffswege sorgt und gute Vorposten gegen den gegnerischen Monarchen erobert, darf auf einen Sieg spekulieren. Das Positionelle wird auf ein Nebengleis abgeschoben. Alle Gedanken kreisen um den bestmöglichen Angriffszug. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Weiß es besser verstanden, eine Turmlinie zu öffnen und seine Figuren optimal in Position zu bringen. Ein kurzer Feuerüberfall und ein doppeltes Opfer drangen rasch durch, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03457: Angriff als höchstes Prinzip (SB)

Klüger - Schmitt
Berlin 1989

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Und immer schon war das Königsgambit bekannt für seine überraschenden Kombinationsmöglichkeiten: 1.Df3xh5! g6xh5 2.Lg5-f6 Sb8-d7 3.Lf6xg7 - ein Fehler war 3.Tg1xg7+ Kg8-h8 und Weiß hat kein sinnvolles Schachgebot - 3...h7-h6 4.Sd5-f6+ Sd7xf6 5.Lg7xf6+ Kg8-h7 6.Tg1-g7+ Kh7-h8 7.Tg7xf7+ Kh8-g8 8.Tf7-e7+ und Schwarz gab auf, da er nach 8...De8-f7 9.Te7xf7 Tf8xf7 10.Lc4xf7+ Kg8xf7 11.Lf6xe5 mit einer Minusfigur gespielt hätte.


Erstveröffentlichung am 15. Januar 2000

12. November 2010