Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03516: Kraftloses Beispiel (SB)


Das erste internationale Turnier 1851 in London wird gerne von jenen als Präzedenzfall zitiert, die den neuen WM-Modus der FIDE vor der alten Regelung der Kandidatenwettkämpfe befürworten. Indes ist die ganze Geschichte schwierig zu lesen, denn seinerzeit in London kamen zwar die hellsten Köpfe Europas zusammen, aber Adolf Anderssen, der Sieger des Turniers, wurde dadurch nicht automatisch zum Weltmeister, auch wenn er von vielen so angesehen wurde. In die Schachgeschichte ist er als inoffizieller Weltmeister eingegangen. Auch waren die Umstände anders. Es gab keinen Weltschachbund, und die Spieler einigten sich untereinander darauf, wen sie als ihren König anerkennen wollten. Ein einziges Mal kam es zu einem ähnlichen Modus wie letzten Jahr in Las Vegas, und zwar 1948 in Den Haag und Moskau, als Michail Botwinnik den Thron bestieg. Aber auch damals gab es wesentliche Unterschiede. Sein Vorgänger Alexander Aljechin war 1946 gestorben. Der Thron war also verwaist. Man kann beide Turniere also nicht als bekräftigendes Beispiel für die neue FIDE-Regelung in Anspruch nehmen. Nun denn, in Den Haag bereitete Botwinnik seine Thronbesteigung nicht unwesentlich dadurch vor, indem er im heutigen Rätsel der Sphinx mit den weißen Steinen seinen ärgsten Rivalen Paul Keres schlug, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03516: Kraftloses Beispiel (SB)

Botwinnik - Keres
Den Haag 1948

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Warum so verquer, wenn es auch gerade geht: 1...Sd7-b6? 2.Dg3xg7+! Kg8xg7 3.Te3-g3+ Kg7-h8 4.Tf1-f6 und Schwarz ist hilflos gegen das Matt.


Erstveröffentlichung am 03. Februar 2000

02. Dezember 2010