Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03663: Falle für den Fuß (SB)


Schwarz hatte im heutigen Rätsel der Sphinx eine feine Falle gestellt, als er seinen Springer nach d5 führte, in die Weiß, geblendet von der Aussicht auf Materialgewinn, denn auch tatsächlich hineinstolperte mit 1.Td1xd5? Dc6xd5 2.Le2-f3. Schwarz kann sich drehen und winden wie er will, er verliert den Läufer auf b7. Nun, Wanderer, das war auch beabsichtigt und noch etwas anderes.



SCHACH-SPHINX/03663: Falle für den Fuß (SB)

Poutiainen - Torre
Athen 1971

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Zwei Achsen müssen sich kombinationsstark im Felde d4 treffen, also: 1...Sf7xg5! 2.f4xg5 Te4xe3! und Weiß gab auf, da er nach 3.Df3xe3 Lg7- d4 die Dame verliert.


Erstveröffentlichung am 20. März 2000

20. Januar 2011