Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03668: Adams' liebster Traum (SB)


Wenn der englische Großmeister Michael Adams mittags aus dem Bett steigt nach einer durchanalysierten Nacht, dann waren seine Träume kurz und heftig; und sein liebstes "Nachtschattengewächs", also der Wunsch im Traum während des Schlafens: einmal den wahren Champion besiegen. In der Tat, seit sich Adams und Garry Kasparow in den Turnierhallen bisher begegneten, vermochte der Engländer den Mann aus Baku nie zu schlagen. Manchmal war er nahe dran, manchmal lichtjahreweit davon entfernt, und so auch im heutigen Rätsel der Sphinx, wo Kasparow mit den weißen Steinen einen weiteren Sieg über Adams auf sein Konto schrieb, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03668: Adams' liebster Traum (SB)

Kasparow - Adams
Internet 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Weiß zeigte sich unbeeindruckt vom schwarzen Turmpaar und gewann: 1.b6- b7! Tc8xc5 2.Dc2xc5 Da1xb2 - Schwarz besitzt die Qualität mehr, aber Weiß hat einen Monsterbauern auf der b-Linie - 3.Dc5-c8 Td8-f8 4.Sd4- c6 Tf8xc8 5.b7xc8D+ Kg8-h7 6.Dc8-b8 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 21. März 2000

21. Januar 2011