Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03730: Vernichtender Zwischenzug (SB)


Auch im heutigen Rätsel der Sphinx war Weiß einem trügerischen Gedanken aufgesessen, der seine Partie, die bis dahin im Gleichgewicht ruhte, vollends ruinierte. Im Glauben darauf, daß ein Abtausch der Turmpaare ihm ein sicheres Remis einbringen würde, spielte Weiß mit seinem nächsten Zug 1.Tf1-e1? Die Idee war verlockend, nach 1...Te4xe1 2.Td1xe1 Te5xe1+ 3.Da3xe1 ist die Stellung tatsächlich tot und remis. Bei alledem hatte Weiß jedoch einen vernichtenden Zwischenzug übersehen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03730: Vernichtender Zwischenzug (SB)

Bagirow - Cholmow
Baku 1961

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Es zeigte sich, daß nach 1.Te5xd5? Df1xg2+! 2.Kh2xg2 Ld7xc6 der scheinbar gefesselte Läufer der weitaus bessere Fesselungskünstler war.


Erstveröffentlichung am 12. April 2000

11. Februar 2011