Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03764: Unechte Fesselung (SB)


Schwarz hatte im heutigen Rätsel der Sphinx den Kampf im Mittelspiel verloren und einen Bauern eingebüßt. Seine Hoffnung war, daß er den gefesselten weißen Springer auf d6 auf dem Altar seines Sieges opfern könnte. Freilich hatte er dabei eine wichtige Regel außer acht gelassen. Unechte Fesselungen können keine Kombination aufhalten, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03764: Unechte Fesselung (SB)

Kuzmin - Ftacnik
Dortmund 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Schwarz übte Druck aus, aber Weiß war am Drücker: 1.Da6xc8+! Tc5xc8 2.Td1-d8+ Tc8xd8 - nach 2...Kg8-g7 3.Td1-d8+ Tc8xd8 sind die weißen Türme der schwarzen Dame haushoch überlegen - 4.c2xb3 und Weiß hat ein gewonnenes Endspiel. In der Partie allerdings leistete er sich später gravierende Fehler und verlor sogar noch.


Erstveröffentlichung am 23. April 2000

22. Februar 2011