Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03827: Eigens präparierte Kneifzange (SB)


Der deutsche Großmeister Jörg Hickl neigt ja in seinen Partien zum Einigeln. Stachel hervor und den kleinen Raum, den er beansprucht, nach außen hin mit aller Entschiedenheit verteidigen. Beim Interzonenturnier in Pula half ihm diese Strategie indes nicht weiter. Sein Kontrahent im heutigen Rätsel der Sphinx, der Slowene Alexander Beljawsky, hatte eine präparierte Kneifzange mitgebracht und riß dem armen Hickl-Igel nacheinander die Stachel heraus. Weiß war am Zuge, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03827: Eigens präparierte Kneifzange (SB)

Beljawsky - Hickl
Pula 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Eine Partie mit Erinnerungswert: 1...Tf8xf2! 2.Kg1xf2 Ta8-f8+ 3.Kf2-e2 Db6xb2+ 4.Ke2-d3 Sc6-b4+ 5.Kd3-d4 Tf8-f4+ 6.Kd4-c5 Sb4-a6+ 7.Kc5-d6 Db2-b6+ 8.Kd6-e7 Tf4-f7+ 9.Ke7-e8 Db6-c7 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 13. Mai 2000

17. März 2011